Offener Brief BUND gegen Fällungen auf dem Willicher Markt

Die Pläne zur Umgestaltung des Platzes haben die Baum-Schützerin Almut Grytzmann-Meister auf den Plan gerufen.

Offener Brief: BUND gegen Fällungen auf dem Willicher Markt
Foto: Reimann

Willich. In die Diskussion um die Neugestaltung des Willicher Marktes (die WZ berichtete mehrfach in der Printausgabe) hat sich nun auch eine bekannte Baum-Schützerin der Region eingeschaltet: Almut Grytzmann-Meister, Vorsitzende des BUND Stadt und Kreis Viersen, hat einen offenen Brief an den Willicher Rat geschrieben. Anlass ist die geplante Fällung mehrerer Bäume auf dem Marktplatz. Eine Empfehlungskommission, in der unter anderem Ratsmitglieder saßen, hatte entsprechenden Plänen eines Krefelder Büros zugestimmt.

Konkret geht es Grytzmann-Meister um „zirka 20 gesunde Kugelahorn-Bäume“ an der Kirche. Man sei von mehreren Willicher Bürgern darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Stadt plane, am Markt alle Bäume zu beseitigen. Laut BUND hätten die Bürger die Naturschützer in dieser Sache um Hilfe gebeten.

Weiter heißt es: „So haben wir unseren Fachgutachter gebeten, sich die Kugelahorn-Bäume (Acer platanoides globosum) vor der Willicher Kirche anzusehen.“ Was dieser dabei festgestellt habe, stehe „in krassem Widerspruch“ zu einigen Behauptungen und Unterstellungen, die von Seiten der Verwaltung, Politik und des Landschaftsarchitekten bisher verbreitet worden seien. Es werde nämlich behauptet, „die Kugelbäume seien alle krank, sie würden die Sicht auf die Kirche versperren, sie würden „Dreck“ machen usw.“, so die Viersenerin vom Bund für Umwelt und Naturschutz.

Im Einzelnen handelt es sich nach BUND-Angaben um 19 verschieden starke Bäume, wovon lediglich drei „abgängig“ seien. Der reine Geldwert dieser Bäume belaufe sich je Exemplar auf etwa 4300 Euro. „Unser Gutachter schlägt deshalb vor, alle gesunden Bäume zu erhalten. Zudem empfiehlt er, die Baumscheiben so herzustellen, dass sie wasserdurchlässiger werden“, schreibt Almut Grytzmann-Meister. „Der BUND Stadt und Kreis Viersen und unser BUND-Mitglied in Willich, Frau Conny Türk, bitten die Ratsmitglieder, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und neu zu planen.“

Bei einer Vor-Ort-Umfrage der WZ am 21. Mai hatten sich viele Marktbesucher für einen Erhalt des heutigen Baumbestandes ausgesprochen. Die Willicherin Marianne Bieniek hatte sogar selbstgemalte Flyer verteilt — Aufschrift: „20 Kugelbäume sollen bleiben!!!“ bos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort