Das Grün für die Bundesliga

Die Firma Peiffer aus Schiefbahn liefert Rasen in sechs Bundesliga-Stadien. Dabei zählen Schnelligkeit und Qualität.

Schiefbahn. Was wäre ein Fußballspiel ohne den perfekten Untergrund? Nicht nur, dass sich Fernsehkommentatoren gerne über Platzverhältnisse auslassen — genauso, wie der Ball und die Schuhe gehört der Rasen zu den wichtigsten Elementen im Fußball. Vor allem in dem bisher harten und schneereichen Winter haben die Plätze gelitten. „Zahlreiche Teams mussten von den Trainingsplätzen in die Stadien ausweichen, da dort oft der einzige Platz mit Rasenheizung zur Verfügung steht“, weiß Arnd Peiffer vom gleichnamigen Rasenspezialisten aus Schiefbahn.

Die Folge: Der überwiegend nasse Platz wird stärker beansprucht, als normal, und aufgrund der niedrigen Temperaturen wächst das Gras nicht nach. Auch die besten Greenkeeper müssen dann irgendwann kapitulieren und mit ansehen, wie sich die einst perfekte Fläche in eine unansehnliche und holprige Piste verwandelt.

Jetzt, nachdem das Tauwetter den Schnee verjagt hat, wird in vielen Stadien der Rasen teilweise oder komplett ausgetauscht. Hochkonjunktur für Peiffer, denn sechs der 18 Bundesligavereine bekommen ihr Grün vom Schiefbahner Unternehmen in ihr Stadion geliefert. Bayern München, der Hamburger SV, Hoffenheim, Köln, Stuttgart und Mönchengladbach zählen zu den Stammkunden.

Der SC Freiburg lässt seine Trainingsplätze mit niederrheinischem Rasen versehen. „Nach der Winterpause wollen die meisten sofort versorgt werden“, sagt Arnd Peiffer, der die Nachfrage koordiniert und — wenn möglich — bei der Verlegung selbst vor Ort ist.

In Stuttgart liegt bereits ein neuer Rasen. Dort wurde die gesamte Spielfläche ausgetauscht, genauso wie in Mönchengladbach, wo der Platz kurz vor Weihnachten erneuert wurde. Hoffenheim bekam Teilstücke und in den nächsten beiden Wochen sollen Köln und Hamburg eine neue Spielfläche erhalten.

Da ist vor allem die Logistik gefragt, denn neben den Bundesligisten wollen auch Vereine aus der 2. Liga den Rasen nutzen. Cottbus, Bochum, Aachen, Union Berlin, Paderborn, Osnabrück und Karlsruhe schwören auf Peiffer-Rasen.

Und auch in Düsseldorf vertraut man auf ihn. Hier geht die Zusammenarbeit noch weiter — ist das Team von Arnd Peiffer doch hier auch für das Greenkeeping während der kompletten Saison zuständig.

Peiffer Rasen ist auch international zu finden. Erst vor wenigen Tagen trafen Lkw aus Schiefbahn in Kopenhagen ein. Und auch in Istanbul, Madrid oder Amsterdam vertraut man auf Peiffer Rasen. Sorge, Konkurrenz von Kunstrasen-Herstellern zu bekommen hat Peiffer nicht: „Auf echtem Gras zu spielen, ist einfach etwas anderes.“ cc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort