Die Bürger sollen stärker bei politischer Arbeit beteiligt werden

Auf Antrag der CDU soll die Verwaltung Vorschläge machen, wie man die Hauptsatzung ändern kann.

Willich. Die Bürger können zwar jede öffentliche Ausschuss- und Ratssitzung besuchen— aber in der Regel tun das nur sehr wenige. Die Willicher CDU möchte dagegen mehr Transparenz und Bürgernähe in die politische Arbeit bringen.

Die Union hat deswegen beantragt, dass die Verwaltung Maßnahmen vorschlagen soll, über die Hauptsatzung des Rates mehr Druchsichtigkeit und Bürgerbeteiligung zu erreichen. Diesem Antrag stimmten in der Ratssitzung am vergangenen Mittwoch alle anderen Fraktionen zu.

Dabei waren sich die Volksvertreter einig, dass die Politik zum Bürger gebracht werden solle, auch wenn es bereits Bürgerbeteiligungen und Info-Veranstaltungen von Parteien gibt, zu denen die Bürger kommen können. Diese „Abholmöglichkeit“ von Informationen reicht heute aber aus Sicht der Parteien nicht mehr aus. Die Verwaltung hatte die Ausarbeitung eines Pilotprojektes für einen Ausschuss vorgeschlagen — die Politiker wollen aber, dass die Überlegungen breiter und für alle Bereiche angestellt werden. Das soll jetzt weiter verfolgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort