Die Drei von der Tankstelle

Das Aral-Auto-Center Knauf feiert das 85-jährige Bestehen. Michael und Thomas Knauf führen den Betrieb in Anrath.

Die historische Aufnahme zeigt die Anfänge.

Die historische Aufnahme zeigt die Anfänge.

Foto: Friedhelm Reimann

Anrath. „Wir nehmen mit unserem zehnköpfigen Team weiterhin alle Herausforderungen rund um das Auto an.“ Das sagen übereinstimmend Michael und Thomas Knauf. Die beiden Brüder sind heute die Inhaber des Aral-Auto-Centers Knauf an der Schottelstraße in Anrath. Das Unternehmen feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Bestehen. Seit 2009 betreibt das Duo die Tankstelle — in der mittlerweile vierten Generation.

Heinz Knauf übergab den Betrieb 2009 an seine Söhne Michael (l.) und Thomas.

Heinz Knauf übergab den Betrieb 2009 an seine Söhne Michael (l.) und Thomas.

Foto: Friedhelm Reimann

Inzwischen ist das Unternehmen viel mehr als eine Tankstelle. Die Brüder Knauf ließen sich vor rund fünf Jahren als Kraftfahrzeugmechanikerbetrieb eintragen. Seitdem machen sie in ihrer eigenen Werkstatt Haupt- und Abgasuntersuchungen und kümmern sich auch um die Aufbereitung und Pflege von Autos — innen wie außen. Dazu gehören auch Motor- und Unterbodenwäschen. Seit Anfang des Jahres ist eine neue Waschanlage in Betrieb.

1980 war ein einschneidendes Jahr für das Unternehmen. Damals entstanden unter einem Stahldach von knapp 300 Quadratmetern sechs Doppelzapfsäulen. Der Minimarkt hatte damals eine Verkaufsfläche von 60 Quadratmetern. Das war aber nur der Anfang einer ganzen Reihe von Neuerungen und Erweiterungen. Mittlerweile ist das Firmengelände 3500 Quadratmeter groß. Der Aral-Shop ist längst auf 110 Quadratmeter vergrößert worden und verfügt über einen Backshop. Dieser Ausbau wurde bereits 2004, passende zum 75-Jährigen durchgeführt.

Der langen Tradition fühlen sich Michael und Thomas Knauf bis heute verbunden und wollen sie deshalb fortführen. Immer wieder investieren sie in neue Service- und Werkstattangebote. „Wir wollen unseren Kunden ein gleichmäßig hohes Niveau unserer Arbeit gewährleisten“, so die Brüder übereinstimmend.

Die Geschichte der Tankstelle Knauf begann bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts. Am 22. November 1930 schloss der Schmied Heinrich Thoeren seinen ersten Vertrag mit der Aral AG in Bochum. Nach dem Tod ihres Vaters übernahm 1941 Tochter Katharina mit ihrem Mann Wilhelm Knauf die Tankstelle. Die beiden führten den Betrieb bis zum Jahr 1972. Dann übernahm ihr Sohn Heinz die Geschäfte. 2009 kam dann die vierte Generation ans Ruder: Heinz Knauf übergab die Tankstelle an seine beiden Söhne Thomas und Michael.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort