Die Jugendwiese ist fertig

An der Walzwerkstraße können sich Willichs Jugendliche in Zukunft ungestört treffen.

Willich. Neue Bänke, Abfalleimer, Fußballtore und Grillplätze. Das ist die Ausstattung des Areals im Westen vom Stahlwerk Becker, das in Zukunft ein neuer Versammlungsort für Willichs Jugendliche sein wird.

Nachdem viele junge Leute aus Willich und Umgebung im Frühjahr ein Regenrückhaltebecken in Wekeln für sich als lauschigen Ort für die Abendstunden entdeckt hatten, war es mehrfach zu Beschwerden von Anwohnern gekommen. Sie beklagten Lärm und Zerstörungen. Die Stadt schritt ein.

Doch statt sich ohne Alternative vertreiben zu lassen, konterten einige der Jugendlichen, unter ihnen der Wekelner Ron Segermann. Sie distanzierten sich von den Krawallmachern und forderten einen Versammlungsort für die Jugend. Überraschend schnell fand sich ein Ort — eine Wiese an der Walzwerkstraße im Stahlwerk Becker.

„Ich finde es super, dass das so schnell gegangen ist“, sagt Streetworkerin Claudia Bender. Sie lobt das Engagement der Jugendlichen, die mit ihr an der Gestaltung beteiligt waren. „Da steckte richtig Motivation hinter.“

Die Arbeiten der Stadt sind nun abgeschlossen. Es gibt jetzt Sitzgelegenheiten, befestigten Boden zum Grillen und auch Abfalltonnen, damit die Wiese sauber bleibt. Jetzt ist es an den Jugendlichen, den Platz mit Leben füllen.

„Wir finden es gut, dass wir etwas erreicht haben“, sagt Ron Segermann. Er ist froh, dass die Jugendlichen nun einen Rückzugsraum haben, wo sie ungestört sind und selbst niemanden stören. Im abgelegenen Stahlwerk Becker sollen sie in Zukunft nach Herzenslust feiern und Zeit verbringen dürfen — mit einigen Regeln. So gibt es etwa festgelegte Zeiten, in denen Musik laut abgespielt werden darf.

Mit ihrem neuen Versammlungsort im Freien haben die Jugendlichen noch mehr Pläne. „Wir wollen einen alten Bauwagen restaurieren und dort aufstellen“, sagt Ron Segermann. Außerdem suchen sie noch nach weiteren Ideen für das Areal. „Wer Vorschläge hat, kann sich an uns wenden“, sagt Ron Segermann.

Kontakt kann über eine eigens eingerichtete Gruppe im Netzwerk Facebook mit dem Namen „Jugendwiese Stahlwerkbecker“ aufgenommen werden, oder persönlich.

Denn für das Wekelner Straßenfest, das Anfang Oktober auf dem Kaiser’s Parkplatz an der Hülsdonkstraße stattfindet, ist bereits ein Flugblatt mit allen Informationen über die neue Jugendwiese entworfen worden. Und auch mit den Wekelnern wollen die jungen Leute in Kontakt treten. „Die Jugendlichen wollen sich dort auch vorstellen und ein paar Hemmschwellen abbauen“, sagt Claudia Bender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort