Ein Genauer Blick ins Paradies

Der Künstler Reinhard Heinen hatte in sein Anrather Atelier eingeladen. Er zeigte Werke aus über zehn Jahren.

Anrath. Bei der "Kunstpunkte-Aktion" konnte Reinhardt Heinen diesmal aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen - dafür öffnete er am Wochenende sein Atelier am Amselweg 7. Im Mittelpunkt stand eine ebenso großformatige wie komplexe Arbeit: "Das Paradies im Herbst".

Die ältesten Bilder, die Heinen jetzt in seinem Haus zeigte, sind über zehn Jahre alt. Geht nicht, gibt’s nicht: Der Anrather Künstler präsentierte unter anderem Lasurmalerei auf Leinwand - ein Hauch von Farbe, eine erstaunliche Form der großformatigen Aquarellmalerei. Linien bestimmen die Landschaftsimpressionen, die der 53-Jährige Piet Mondrian gewidmet hat, seinem geistigen Urvater.

Reinhardt Heinen bot also ein absolutes Kontrastprogramm. Mit einem Augenzwinkern sind die "Miniatürchen" zu sehen: Kleinformatige Landschaftsbilder, auf denen eigentlich nur noch der röhrende Hirsch fehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort