Eine Nacht mit Licht und Musik im Schlosspark

Bei der Illumusica ließen sich viele Besucher im Schlosspark Neersen verzaubern.

Eine Nacht mit Licht und Musik im Schlosspark
Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Neersen. „Spot an und los geht’s!“ So beschreibt Ingrid Becker, Vorsitzende des Christlichen Chorvereins Neersen, den Ablauf des Abends. Je nachdem, auf welcher der drei Bühnen im Neersener Schlosspark gerade musiziert wird, ist auch ein Scheinwerfer an. Es ist Illumusica, die wunderbare Verbindung von Licht und Musik.

Eine Nacht mit Licht und Musik im Schlosspark
Foto: Friedhelm Reimann

Am Samstag fand die Illumusica bereits zum zehnten Mal statt. Besucher wurden von den geschickt gesetzten Scheinwerfern und den überall verteilten Kerzen verzaubert. Die Musik, die durch den Schlosspark schallte, verlieh dem Ganzen einen Hauch Gemütlichkeit. Das Versprechen von „einer Nacht mit Lichtern und Musik“ konnte der Christliche Chorverein Neersen einhalten.

Mit dem qualitativ hochwertigen Programm des Abends hat der Verein für jeden Gast das Richtige gefunden. Die diversen Chöre laden zum Mitsingen ein. Viele Besucher haben Stühle und Decken mitgebracht, um den Abend noch gemütlicher zu gestalten. Von kleinen Kindern bis zu Rentnern sind alle Altersgruppen vertreten. In den ruhigeren Momenten haben alle die Chance, den sternenklaren, lauen Abend zu genießen und sich von der Musik treiben zu lassen.

Das Spektakel eröffnen durfte der Kinder- und Jugendchor Marienkäfer und forderte das Publikum gleich im ersten Lied zum Mitmachen auf: „Komm und sing mit uns.“ Das ließen sich die Besucher nicht zweimal sagen und sangen begeistert „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ aus Disney’s „Das Dschungelbuch“ mit. Nach kurzer Zeit gehen die Kinder hinter die Linie aus Kerzen, die die Bühne kennzeichnen und lassen dem Jugendchor Platz. „Jetzt kommen die Ladybugs, unser Jugendchor“, kündigt Chorleiter Wolfgang Brock an. Das klinge nicht jugendlich, erläutert Brock und liefert die Übersetzung mit: Ladybugs heißt auf deutsch Marienkäfer. Die kleine Gruppe Jugendlicher singt Songs aus dem Musical- und Popbereich wie den Ärzte-Klassiker „Schrei nach Liebe“.

Kaum, dass die Ladybugs fertig sind, verschwindet das letzte bisschen Sonnenlicht hinter den Bäumen und lässt der gekonnten Illumination im Park Raum. Der ShalomChor aus Mönchengladbach ermutigt die Zuschauer immer wieder zum Mitmachen. Das Publikum geht darauf ein und singt mit. „Den Frieden zu halten ist schwer. Ihn anderen beizubringen noch schwerer. Aber davon zu singen ist immer schön.“ Und so singt der ShalomChor ein Lied über den Frieden.

Der Anrather Frauenchor und die Tonartisten greifen die eher leisen Töne auf. Doch sie bringen auch einige flottere Lieder wie den Klassiker „Erinnerung“ aus dem Musical „Cats“ und dem fetzigen „Lollipop“ von den Chordettes.

Auch die Tonartisten liefern bekannte Songs, wie den Evergreen „Amazing Grace“, dicht gefolgt von „America“ aus dem Musical „West Side Story“. Auch Musik aus dem Disney-Klassiker „König der Löwen“ wird gebracht. Und schließlich begeistern die Tonartisten mit „Can you feel the love tonight“.

Aber auch für die Jugend ist an diesem Abend gesorgt. So spielen die Newcomerband Beside aus Neuss und die Coverband Streetlife. Den Abschluss bilden alle Teilnehmer gemeinsam. Hand in Hand beschließen sie singend einen erfolgreichen Abend. tab “ Mehr Fotos von der Illumusica finden Sie unter:

www.wz-niederrhein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort