Erlebnisdeko: Aus der Hasen-Perspektive

Die Willicherin Betty Hendrix bestückt internationale Einkaufszentren mit Erlebnis-Dekoration.

Willich. Was sie macht, ist einmalig in Deutschland. Betty Hendrix baut Dekorationen mit Erlebnisfaktor. Und das nicht nur in Deutschland, wo sie momentan das Centro Oberhausen, das Rhein-Ruhr-Centrum in Mülheim und die Gropius-Passagen in Berlin bestückt, sondern auch in den Niederlanden und Griechenland. "Wir haben auch schon in Athen gebaut", sagt sie nicht ohne Stolz.

Über die gesamte Länge der Einkaufszentren ziehen sich die Geschichten, die sie erzählt. In Berlin durchzieht "Formel Ei" die Gänge zwischen den Geschäften. Hase und Igel ziehen ihre Bahnen in Flitzern, am Rand eine Tribüne, auf der das "Publikum" - alles Hasen von 75 Zentimetern Höhe - die La-Ola-Welle macht. Ein Boxengasse, in der die Wagen betankt werden und ein Boxenluder stilgerecht in Overknee-Stiefeln, knappem Bustier und Hot-Pants lockt.

Die Startanlage ist eine Hühnerstange, auf die Lampen vor dem Start von Rot auf Grün wechseln. Alles wie im richtigen Leben, nur eben dargestellt von Hasen. Für deren Beweglichkeit sorgen komplizierte Computersysteme. Für die Puppen und die Steuerung der Bewegungen sorgt ein Geschäftspartner aus Wesel. Der richtige Ton läuft natürlich auch dazu.

Aufgebaut wird das alles im Hauruck-Verfahren. "Zweieinhalb bis drei Tage auf 800 Metern Länge" kalkuliert sie, wenn sie mit ihren beiden festangestellten Mitarbeitern unterwegs ist, die sie selbst angelernt hat. Da steht das Konzept bereits und alle Kleinigkeiten müssen vor Ort sein. So zum Beispiel für das Möhrenbeet, das der "Mann" am Kassenhäuschen der Rennbahn mit Möhren und Rüben angelegt hat, oder der Maulwurf, der in dem fein gepflegten Rasen seine Nase aus dem frisch aufgeworfenen Hügel steckt. Den genauen Zeitbedarf dafür kann sie nicht beziffern, denn mehrere Projekte laufen parallel.

BettyHendrix über ihre Anfangszeit als Gestalterin

In Offenbach ist es eine Frühjahrskirmes, in Den Haag besuchen die Hasen die Oper in Frack und Nerz-Jäckchen und in Chemnitz lassen sich die Hasen bei der Ostereier-Fabrikation zusehen. Dabei hat Hendrix durchaus einen Langzeiteffekt im Auge.

"Kindergärten kommen, die Kinder pflanzen Bubi-Köpfe. Eine Woche später sind die aufgeblüht", ein erneuter Besuch im Einkaufszentrum ist fällig und sicher wollen die lieben Kleinen das auch ihren Eltern zeigen.

Angefangen hat das alles vor mehr als 20 Jahren. "1984 habe ich mich selbstständig gemacht", sagt die Düsseldorferin, die eine Lehre als Schauwerbegestalterin gemacht hat. Heute läuft der Beruf unter Gestalterin des visuellen Marketings. "Damals zog ich mit einem Köfferchen und einem Quittungsblock von Boutique zu Boutique. 50Mark kassierte sie für die neue Schaufensterdeko.

Dann ging sie dazu über, für Messen zu dekorieren, plante und gestaltete für die BMW-Niederlassungen in Düsseldorf und Dortmund Veranstaltungen. "Dann ergaben sich Kontakte und eins kam zum anderen", beschreibt sie den weiteren Weg. "Diese Kombination aus den beweglichen Puppen und der detailverliebten Deko bietet sonst niemand", sagt sie selbstbewusst.

Zur Person Betty Hendix ist "Gestalterin des visuellen Marketings." und seit dem 20. Juli 1984 selbstständig. Zunächst dekorierte sie Schaufenster.

Erlebniswelten Betty Hendrix gestaltet detailreiche Landschaften, in denen bewegliche Puppen spielen.

Ausstellungen Zu sehen sind ihre Osterdekorationen im Centro Oberhausen, im Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim, in Offenbach, Chemnitz und Den Haag.

Kontakt BettyHendrix, Dekorationen und Events, Mittelstraße 98, 47877 Willich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort