Willich Fahrradklau: Polizei nimmt Dieb fest

Willich. Der Hinweis eines aufmerksamen Mannes aus Willich (50) hat am Mittwochmorgen dazu geführt, dass die Polizei einen Fahrraddieb dingfest machen konnte. Der Zeuge hatte kurz nach 6 Uhr beobachtet, wie auf einem Parkplatz am Friedhofweg gleich mehrere Personen Dinge in einen Kastenwagen mit ausländischem Kennzeichen einluden.

Das kam ihm verdächtig vor. Er rief die Polizei.

Die recht schnell herbeigeeilten Beamten kontrollierten den Wagen und stießen auf einen Mann, der darin saß. Außerdem fanden die Polizisten im Auto neun Fahrräder mit noch feuchten Reifen und entsprechendes Aufbruchwerkzeug.

Der Tatverdächtige, ein 55-jähriger Mann mit Wohnsitz in Polen, musste die Beamten zur Wache begleiten. Dort stellte sich heraus, dass inzwischen einige der im Fahrzeug befindlichen Fahrräder von ihren Eigentümern als gestohlen gemeldet worden waren. Gegen den Mann wurde eine Strafanzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls vorgelegt.

Ob es sich um eine ganze Bande von Fahrraddieben handelt, ist noch offen. Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer Mittäter laufen noch.

Die Polizei ist voll des Lobes über den aufmerksamen Willicher: „Er tat genau das, was die Polizei sich von aufmerksamen Bürgern wünscht“ kor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort