Festzelt steht am Sportplatz

Ersatz für Wahlefeldsaal gefunden. CDU macht Druck.

Neersen. Die Winterveranstaltungen der Neersener Brauchtumsvereine sind gesichert. Nach längeren Gesprächen haben sich die Vereine mit der Stadt geeinigt: Die Veranstaltungen, die im Wahlefeldsaal infolge des Beschlusses des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf nicht genehmigt sind, dürfen im Festzelt am Sportplatz durchgeführt werden. Somit können alle Karnevalssitzungen der KG Schlossgeister, des Festausschusses Willicher Karneval und der Niersbienen sowie der Wurstabend der Bruderschaft mit der Königskrönung Anfang Februar 2013 in Neersen stattfinden.

„Uns fällt ein Stein vom Herzen“, teilten Vertreter der beteiligten Vereine mit. „Wir haben die Zusicherung des Bürgermeisters, dass wir unsere Veranstaltungen im Festzelt an der Pappelallee durchführen dürfen.“ Einige Details seien zwar noch abzuklären. Dennoch sei man zuversichtlich, dass man die organisatorischen Fragen lösen könne, berichteten Jürgen Leipertz, Sitzungspräsident der Schlossgeister, und der Präsident der St. Sebastianus Bruderschaft, Robert Brintrup.

Anfang Dezember soll der Kartenvorverkauf beginnen. Der Vorsitzende des Festausschusses Willicher Karneval, Frieder Nöhles, macht sich derweil Gedanken, wie er die Altweiberparty im Zelt gestalten will. „Wir werden uns etwas Besonderes einfallen lassen“, ließ er verlauten.

Die Vereine werben gleichzeitig um Verständnis bei den Anliegern der Pappelallee und haben zugesichert, insbesondere bei den Abendveranstaltungen auf die Lautstärke zu achten.

Beim Thema Wahlefeldsaal macht derweil die Neersener CDU Druck. Ratsherr Heinz Amfaldern schrieb einen „Wunschzettel“ an Fraktionschef Siegfried Kirsch. Darin wird ein „Runder Tisch“ gefordert unter Vorsitz von Bürgermeister Josef Heyes. „Der Bürgermeister wird gebeten, die Angelegenheit zur Chefsache zu erklären und alsbald eine praktikable Lösung für alle Beteiligten herbeizuführen“, so Amfaldern. Brauchbare Ideen seien vorhanden. Red/ rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort