Feuerwehreinsatz in Kartoffelhalle in Holterhöfe

Holterhöfe. In einer Lagerhalle für Kartoffeln in Holterhöfe zwischen Anrath und Willich ist am Sonntagmittag die Elektrik in Brand geraten. 2000 Tonnen Kartoffel lagern in der zweigeteilten Halle und werden dort auch abgefüllt.

Flammen fraßen sich an einer Stelle durch die Außenhaut.

Der Einsatz stellte die 66 Kräfte der Löschzüge Anrath, Clörath und Willich vor eine schwierige Aufgabe. „Die Halle war schwarz verraucht“, sagte Stadtbrandmeister Thomas Metzer. Sie konnte nicht sofort betreten werden. Der Regler für die Photovoltaikanlage auf dem Dach war abgebrannt, die elektrische Spannung in herabhängenden Kabeln machte den Zugang gefährlich. Erst nachdem die Feuerwehr die Rolltore von Hand geöffnet hatte, zog der Rauch ab und gab die Sicht auf die Schäden frei.

Ob der Landwirt die Kartoffeln noch verkaufen kann, wird ein Gutachter entscheiden. Die Kripo ermittelt ab heute die Ursache des Feuers. Ree

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort