Gekonnte Comedy zum Feierabend

120 Zuschauer folgen Michael Hornig ins Haus Grootens.

Willich. Zu spät zur Arbeit erscheinen, aber pünktlich Feierabend machen — die Komikerin Senay Duzcu kennt die klaren Vorteile einer Deutsch-Türkin. Die in Duisburg lebende Frau („Duisburg ist die viertgrößte türkische Stadt“) war eine von vier Spaßmachern, die im „Comedy Fun House“ bei der „After-Feiertags-Show“ für ordentlich Stimmung sorgten.

Gastgeber und Moderator Michael Hornig hatte zum zweiten Mal zum Ablachen ins Haus Grootens eingeladen. 120 Leute kamen, ausverkauftes Haus für den wilden Comedy-Mix. Treffsicher schilderte Duzcu den Alltag einer türkischen Großfamilie: „Erst quetschen, dann quatschen.“ Die Frohnatur machte vor keinem Vorurteil Halt, trotz guter Erziehung: „Ich bedanke mich beim Busfahrer fürs Mitnehmen. Das ist ja wohl das Mindeste für die kostenlose Fahrt.“ So erfahren die Komikerin war, so neu war die Bühnensituation für Uwe Allstadt aus Köln. Der 1,69 Meter-Mann („geballte Kleinkunst“) will groß rauskommen. Seine drastische Sprache passte zur variablen Gürtellinie: „Meine Frau sieht nackt irgendwie ungebügelt aus.“

Der fernsehbekannte Manuel Wolff wehrte sich schlagkräftig gegen klingelnde Handys und Anmachversuche und witzelte über einen nicht gewonnenen Comedypreis: „Deshalb wird’s nicht besser.“ Doch das, was er anzubieten hatte, überzeugte auf ganzer Linie — mit Charme, klugem Witz und Klavier.

Gastgeber Michael Hornig führte locker und gekonnt durch den Abend. Als Aufnahmeleiter Sascha Grabowski war er für so manche Freudenträne verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort