Geschickte Vorschläge

Willich. Kämmerer Kerbusch ist ein Fuchs. Zwar hat er den Mitgliedern des Stadtrats Mittwoch verschiedene Alternativen aufgezeigt, um die von ihm vorgeschlagenen Steuererhöhungen zu vermeiden.

Ein Kommentar von Werner Dohmen.

Ein Kommentar von Werner Dohmen.

Aber all diese Vorschläge können von der Politik nicht ernsthaft umgesetzt werden: Verringerungen von freiwilligen Leistungen sind ebenso wenig populär wie die Erhebung von Parkgebühren oder die Anhebung von Elternbeiträgen.

Letzteres hatte der Kämmerer schon 2013 angeregt — nach heftigem Widerstand aus der Elterschaft sprach sich die Politik dann jedoch dagegen aus. Sollten die Finanzexperten der Fraktionen also nicht völlig neue Ideen entwickeln, werden sie die — maßvollen — Steuererhöhung akzeptieren müssen. Anders wäre das hohe Leistungsniveau der Stadt nicht zu halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort