Gesponserte Kreisel-Bonsais

Die Hüsges-Gruppe hat den Kreisverkehr an der A 44 gepflegt gestaltet. Dafür dürfen Logos aufgestellt werden.

Willich. In Zeiten knapper Kassen sind Verschönerungsarbeiten für Kommunen oft nicht finanzierbar. Martina Stall, Technische Beigeordnete in Willich, freut sich daher besonders über eine Initiative des Kfz-Sachverständigen-Büros Hüsges. Dieses hat die Gestaltung des Kreisverkehrs an der Willicher Heide finanziert.

Statt Unkraut und Wuchergras bietet sich den nach Willich kommenden Autofahrern jetzt ein gepflegtes Bild: Das Areal wurde mit Gartenbonsai, Buchsbaumkugeln und einer dicken Mulchschicht gestaltet. „Jetzt haben wir eine schöne Visitenkarte für diesen Ortseingang“, freut sich Martina Stall.

Sie verweist darauf, dass die Geschäftsleute von sich aus auf die Stadt zugekommen waren. „Aus unseren Mitteln hätten wir das nicht leisten können und auch der eigentlich zuständige Landesbetrieb Straßen hatte kein Interesse“, so Stall.

Sachverständiger Arndt Hüsges ist froh, dass es trotz Frost und Schnee in den vergangenen Tagen noch gelungen ist, den Kreisel zu bepflanzen. Die Idee sei entstanden, als den Geschäftsleuten aufgefallen sei, dass es dort aussehe wie Kraut und Rüben.

Daher entwickelten sie mit der ebenfalls an der Krefelder Straße ansässigen Gartenbaufirma Larbalette eine Gestaltungsidee und legten die Skizze der Verwaltung vor.

Gleichzeitig hatte die Hüsges-Gruppe sich bereit erklärt, in den nächsten zehn Jahren die Umgestaltungskosten zu tragen. Insgesamt wurden rund 25 000 Euro zur Verfügung gestellt. Dafür dürfen die Sponsoren an drei Zufahrtsseiten des Kreisels je ein Din-A-3 großes Firmenlogo aufstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort