Greifvögel getötet: Verfahren gegen Jäger läuft

Für die Tötung von Greifvögeln muss sich ein Willicher verantworten.

Greifvögel getötet: Verfahren gegen Jäger läuft
Foto: Archiv

Neersen/Anrath. Nach außen hin scheint alles ruhig zu sein, aber hinter den Kulissen laufen die Räder der Justiz.

Greifvögel getötet: Verfahren gegen Jäger läuft
Foto: NN

Im Fall der Greifvögeltötung, die im April des vergangenen Jahres zur Anzeige gebracht wurde, tut sich einiges.

Die juristischen Ermittlungen gegen den beschuldigten Jäger laufen, da dieser gegen das Bundesnaturschutzgesetz verstoßen haben soll.

Der Beschuldigte G. setzte nach Erkenntnis der Ermittler Greifvogelfallen mit Lebendköder ein und tötete zudem durch Giftköder weitere Vögel. Letzteres belegt ein Gutachten des staatlichen Veterinäruntersuchungsamtes.

In den ausliegenden Wildinnereien sowie in den toten Bussarden konnte demnach das in der EU verbotene Insektizid Aldicard nachgewiesen werden. Ob der beschuldigte Jäger das hochgiftige Präparat dabei aus Altbeständen einsetzte oder sich illegal beschaffte, ist noch offen.

Aufgrund der Schwere des Vergehens zog die Untere Jagdbehörde des Kreises Viersen den Jagdschein des Beschuldigten bereits ein. G. darf somit nicht mehr jagen und auch keine Waffe mit sich führen, wie die Pressestelle des Kreises Viersen auf Anfrage mitteilt.

„Der Kreis Viersen verhält sich vorbildlich. Man hat oft das Gefühl, es wird nicht richtig ermittelt. Das ist in diesem Vergehen aber überhaupt nicht der Fall“, lobt Axel Hirschfeld, Biologe und Sprecher des Komitees gegen Vogelmord.

Er sieht allein im Entzug des Jagdscheines einen Schritt, der verdeutliche, wie ernst dem Kreis Viersen die Sache sei. Der Landesjagdverband spricht schon beim Einsatz der Greifvogelfallen von einem extremen Verstoß gegen die Grundsätze der deutschen Waidgerechtigkeit.

Dass es bislang noch zu keinem Hauptverhandlungstermin gekommen ist, bezeichnet Hirschfeld als normal. „Solche Fälle ziehen sich vom Fund bis zum ersten Verhandlungstag in die Länge. Alles geht seinen normalen Gang.

Das Komitee ist selbst Zeuge, und wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Unteren Jagdbehörde des Kreises Viersen“, sagt Hirschfeld. Alle rechtlichen Möglichkeiten würden ausgeschöpft und es gehe voran, fügt der Biologe an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort