Grillteller bleibt der Renner

Seit 25 Jahren gibt es das Restaurant „Split“ an der Neusser Straße in Willich. Geführt wird es vom Ehepaar Blazevic.

Willich. „Das sind meine Frau und ich vor 25 Jahren bei der Eröffnung“, sagt Milenko Blazevic und deutet auf ein Foto, das ein junges Paar vor der Theke zeigt. Milenko Blazevic, den alle Gäste besser unter dem Namen Micki kennen, war damals gerade 31 Jahre alt, und seine Frau Maria 29 Jahre. Zwischen dem Foto und heute liegen 25 Jahre.

Was sich in dieser Zeit alles verändert hat, das zeigen die Aufnahmen, die die kroatische Familie extra fürs 25-jährige Bestehen, chronologisch in einer bunten Fotocollage zusammengestellt hat.

Am 14. Juni 1986 übernahm das Ehepaar die Willicher Gaststätte, die ehemals „Steenallee“ hieß und die damals schon seit rund einem Jahr leer stand.

„Irgendwann war der Wunsch nach einem eigenen Restaurant da“, erinnert sich Micki. Er schaute sich mehrere Objekte an, darunter auch die leerstehenden Räume an der Neusser Straße 35 in Willich.

Und schließlich blieb der Kroate, der seit 1972 in Deutschland lebt, in Willich hängen. „Es war nicht zu groß, es gab eine Kegelbahn, alles, wie ich es mir immer vorgestellt hatte“, erinnert er sich.

Das erste Jahr sei nicht einfach gewesen. Die Willicher kannten ihn nicht und mussten erst einmal herausfinden, dass es in der „Steenallee“, die Micki Blazevic kurze Zeit später in „Split“ umtaufte, herzlich zuging und man dort sowohl die kroatische wie auch internationale Küche gut genießen konnte.

„Wir haben viele Stammgäste, die uns seit 25 Jahren die Treue halten“, berichtet Blazevic. In dem Vierteljahrhundert habe sich natürlich viel geändert. Durch Umbauten entstand ein mediterranes Ambiente. Ganz neu kam der Wintergarten, eine überdachte und mit Heizstrahlern ausgerüstete Terrasse dazu.

Was die Gäste nicht sehen: Aus der damals zehn Quadratmeter kleinen Küche ist im Laufe der Zeit eine hochmoderne, gut siebenmal so große Küche geworden, in der Maria Blazevic die kulinarischen Köstlichkeiten zubereitet. Der Speisekarte ist man treu geblieben.

„Der Grillteller, unser Renner, ist noch genau der gleiche wie vor 25 Jahren. Auch die Cevapcici, Pola Pola, den lustigen Bosnijak und die Pljeskavica gibt es immer noch. Kulinarisch hat sich eigentlich nicht viel verändert,“ sagt Micki Blazevic. Die Speisekarte komme gut an und bleibt daher, wie sie ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort