Halle 18: Lidl eröffnet erst im Juli 2012

Der Umbau der denkmalgeschützen Halle kommt langsam voran.

Willich. Nach den mehrwöchigen Abbruch- und Aushubarbeiten wird es jetzt konstruktiv: In den nächsten Tagen werden rund 240 Betonmischer ihre Ladung in die Halle 18 im Stahlwerk Becker bringen — das Material für die Bodenplatte der insgesamt rund 2700 Quadratmeter großen früheren Gesenkschmiede. Allein das ist eine logistische Meisterleistung, danach geht es aber weiter: Wenn die Bodenplatte ausgehärtet ist, werden im ersten Schritt die ebenerdigen Gewerbeflächen fertiggestellt.

Dabei habe sich der Terminplan etwas entspannt, sagt Christian Paschertz, Geschäftsführer der W. Paschertz Grundstücks GmbH: „Lidl hat als Eröffnungstermin jetzt den Juli gesetzt. Die weiteren Mieter dm und Stinges waren sowieso erst für den Sommer 2012 terminiert. Das bringt für alle Luft bei den Arbeiten.“ Ursprünglich wollte Lidl schon im April in der Halle 18 eröffnen.

Auch das zweite große Paschertz-Projekt, die Vermarktung der Eigentumswohnungen und Häuser im Gebiet Hubertushof — lange bekannt als das „Schiefbahner Loch“ — laufe gut: Rund 50 Prozent der Wohneinheiten seien bereits verkauft und beurkundet. „Die Kunden sind sehr gemischt, zum Teil aus Schiefbahn, zum Teil kommen Neubürger hinzu“, so beschreibt Paschertz die Interessentenstruktur.

Im formalen Bereich laufen derzeit die Absprachen mit der Stadt bezüglich der letztlich gültigen Bauanträge. „Dabei geht es noch darum, dass wir eine Befreiung von der Auflage möchten, dort zwei Gewerbeeinheiten vorzusehen. Wir halten sie nicht für wirtschaftlich“, sagt Paschertz. „Wenn überhaupt wären Arztpraxis oder Physiotherapie sinnvoll, aber alle potenziellen Interessenten haben bei unserer Nachfrage abgewunken.“ Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort