Hundespielplatz für Anrath?

Die Willicher Stadtverwaltung hat bereits eine Fläche ins Auge gefasst.

Hundespielplatz für Anrath?
Foto: Archiv

Willich. Bekommt Anrath eine Freilauffläche für Hunde? Diese Frage wird am 25. November in der Sitzung des Umweltausschusses diskutiert. Das Thema steht dann nämlich auf der Tagesordnung.

„Aufgrund von Anträgen aus der Politik und der Bevölkerung, einmal über eine weitere Hundefreilauffläche nachzudenken, haben wir uns Gedanken gemacht und auch einen möglichen Platz für eine weitere Hundewiese in Anrath gefunden“, sagt die Technische Beigeordnete Martina Stall. Dabei handele es sich um eine bereits eingezäunte Fläche, die in Anrath genutzt werden könnte. Noch will Stall allerdings keine näheren Angaben zum genauen Standort machen.

Sollte die Politik dem Plan der Verwaltung zustimmen, könnte das Projekt kurzfristig umgesetzt werden, da kein großer Aufwand betrieben werden muss, um das ins Auge gefasste Gelände als Hundewiese nutzen zu können.

Wie die Hundebesitzer eine weitere Auslauffläche für ihre Vierbeiner annehmen, ist ungewiss. Die Willicher Hundewiese im Stahlwerk Becker erfreut sich bislang keiner allzu großen Beliebtheit und hat in der Vergangenheit schon für Diskussionen gesorgt. Es handelt sich um eine offene Fläche. Es fehlen Abgrenzungen, so dass sich Spaziergänger auf dem oberen Weg neben der Fläche durch die freilaufenden Hunde gestört fühlen und es immer wieder zu Diskussionen zwischen Spaziergängern und Hundebesitzern kommt.

Ein weiterer Kritikpunkt, den Hundebesitzer anbringen: Das Gelände ist bei Regen in weiten Teilen nahezu nicht zu nutzen. Zur Überflutung kommt es, weil die Regenversickerungsanlage des Stahlwerks in diese Fläche hineinragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort