Immobilientage: Der Traum vom eigenen Haus

Das Interesse in Neersen war groß. Das Angebot für Willich hielt sich in Grenzen.

Neersen. Der Wahlefeldsaal war eine Pilgerstätte für Menschen, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten. Das Interesse war groß, die Zinsen sind niedrig und dennoch werden die Offerten den Immobilienmaklern nicht aus den Händen gerissen. Christoph Smits von Lomberg Immobilien macht immer wieder folgende Erfahrung: „Häuser bis 230 000 Euro kriegen wir relativ schnell verkauft.“

Es sei nur schwierig für sein Büro, an solche Immobilien heranzukommen. Ein anderes Problem, das alle Makler kennen: Jeder Verkäufer ist der Überzeugung, sein Haus sei das allerschönste. Und er vergisst, dass die Marktlage in Willich anders ist als beispielsweise in Hamburg oder München. Entsprechend hoch und unrealistisch sind dann die Preisvorstellungen.

Was auffiel: Die Sparkasse Krefeld war bei den 3. Immobilientagen erstmals nicht vertreten. Organisatorin Daniela Ischerland bedauerte das, zumal die Sparkasse in der Vergangenheit immer mit einer großen Auswahl dabei war. Insgesamt war das Angebot an Häusern und Wohnungen in Willich überschaubar. Nicole Heisters von der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen führte unzählige Beratungsgespräche.

Sie hatte unter anderem fünf Reihenhäuser am Bonnenring in Wekeln im Angebot, die in Kürze gebaut werden sollen und die schlüsselfertig ab 299 000 Euro kosten werden. Auf der Rubinstraße, ebenfalls in Wekeln, hat die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Doppelhaushälften ab 349 000 Euro anzubieten. Was Nicole Heisters aufgefallen war: „Viele Interessenten erkundigten sich nach Eigentumswohnungen.“ Das Architekturbüro Hülsers aus Wekeln demonstrierte auf Fotos etliche ideenreiche Entwürfe, die auch umgesetzt wurden.

Die aktuelle Architektur ist klar und schnörkellos. Zu den außergewöhnlichsten Angeboten der 3. Immobilientage gehörte eine alte Windmühle mit Schwimmbad — sie steht allerdings nicht im Ort, sondern im Raum Straelen/Herongen.

Individuell zu bauen, das liegt immer noch hoch im Kurs. Entsprechend groß war der Andrang bei den für Grundstücke zuständigen Mitarbeiterinnen des Geschäftsbereichs Wohnen und Gewerbe der Stadt. Patricia Ohlenforst-Jakobi klärte darüber auf, wann und wo Grundstücke zum Kauf angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort