Jede Menge Nikoläuse in der Willicher City

Die Aktion der ansässigen Ladenlokale hat erneut ihre Zugkraft bewiesen. Viele Kinder trugen Lieder und Gedichte vor.

Willich. Am Freitagnachmittag waren Peter- und Bahnstraße bis zur Burgstraße für Autos gesperrt. „Vorfahrt“ hatten Fußgänger in roten Mänteln. Die Nikoläuse zogen wieder jede Menge Besucher an.

Für eine Attraktion hatte Fleischermeister und Schützenkönig Uwe Forgber gesorgt: Kinder waren total begeistert, als er um 16 Uhr die Schneemaschine in Gang setzte. Weißes und Kaltes — da kam Wintergefühl auf.

Renate Diekmann vom „Kunstraum Peterstraße 19“ hatte ein großes Nikolausbild gemalt. Im Fotostudio Dill konnte man sich im Nikolaus-Outfit fotografieren lassen. Gaby Rogan, die vor ihrem Geschäft auf der Peterstraße sowohl einen lebendigen, als auch einen aufblasbaren Nikolaus positioniert hatte, war zufrieden: „Die Geschäftsleute lassen sich was einfallen.“ So sei zum ersten Mal der große Weihnachtsbaum auf dem Kaiserplatz geschmückt worden.

Friedhelm Wittkamp schlüpfte zum vierten Mal ins warme Nikolaus-Kostüm. Vor der Gaststätte Maaßen verteilte er Süßigkeiten, die Wirtin Andrea Tinelli zu kleinen Geschenkpäckchen portioniert hatte. Die Erwachsenen genossen Amaretto-Punsch.

Dieter Prinzen wich vor dem Geschäft von Ha-Jo Heintges als Nikolaus hin und wieder von seinem Prinzip ab, Äpfel und Süßigkeiten erst dann rauszurücken, wenn die Kinder gesungen oder ein Gedicht aufgesagt hatten. Ricardo (6) war sehr zurückhaltend, die Zwillinge Emmy und Finja (3) stimmten „Oh Tannenbaum“ an. Annika Forgber belohnte sie mit einem Stück Schinkenwurst.

Die 17-Jährige war nicht der einzige Engel: Anke Odenthal, die eine Praxis für Ergotherapie führt, hatte sich auch fürs weiße Outfit mit Flügeln entschieden.

In der wohlig-warmen Brauereipassage musizierte die 15-köpfige Gitarrengruppe der Arbeiterwohlfahrt, Gertrud Steffen war mit ihren 72 Jahren die Älteste. Vier Eustachiusbläser spielten vor dem Krankenhaus auf.

Andrang herrschte vor der Bäckerei Greis: Thomas Greis spielte den Nikolaus, gemeinsam mit Kindern gestaltete er ein Lebkuchenhaus für die Aktion Teddybär in der Kinderabteilung der Krefelder Helios-Kliniken. Bereits vor Einbruch der Dunkelheit duftete es nach Glühwein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort