#4U9525 Kondolenzbuch für die Absturz-Opfer

Bürger können im Schloss Neersen ihr Beileid bekunden. Zwei Willicher starben in der Germanwings-Maschine.

#4U9525: Kondolenzbuch für die Absturz-Opfer
Foto: Stadt Willich

Willich. Auch viele Willicher sind tief betroffen vom Tod der 150 Menschen beim Flugzeugabsturz der Germanwings-Maschine in den französischen Alpen. Sie sind es umso mehr, da zwei Willicher zu den Opfern gehörten.

Opernsänger Oleg Bryjak, der 1960 in Kasachstan zur Welt kam und zum Ensemble der Deutschen Oper am Rhein gehörte, lebte mit seiner Familie in Neersen. Am Montag kondolierte Bürgermeister Josef Heyes persönlich der Familie des verstorbenen Künstlers. Ebenfalls zu den Opfern gehörte der gebürtige Willicher Frank Bahners, dessen Eltern und Bruder in der Stadt wohnen. Der 44-Jährige, der zuletzt in Düsseldorf lebte, saß mit seiner zwölf Jahre jüngeren Freundin im Flugzeug.

„Die uns tief treffende Trauer über die 150 Opfer des Flugzeugabsturzes erschüttert noch mehr, indem die Absturzopfer Gesicht und Namen erhalten.“ Mit diesen Worten hatte Heyes schon in der vergangenen Woche die Mitarbeiter der Stadtverwaltung um das Einlegen einer Gedenkminute gebeten. Mit einem Kondolenzschreiben an die beiden betroffenen Familien drücke er das „tiefe Mitgefühl der Willicher Bürgerschaft“ aus.

Im Kleinen Sitzungssaal von Schloss Neersen liegt für die nächsten drei Wochen ein Kondolenzbuch aus, in dem den Willichern während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung die Gelegenheit gegeben wird, ihr Beileid für Oleg Bryjak und Frank Bahners zu bekunden.

Im Rahmen eines Arbeitstreffens beim Bürgermeister haben sich am frühen Montagmorgen die Direktorin des Landschaftsverbands Rheinland, Ulrike Lubek, und der Willicher Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer in das Kondolenzbuch eingetragen. Bürgermeister Josef Heyes wäre dankbar, wenn viele Menschen mit ihrem Eintrag in das Buch „ihre Anteilnahme am Tod von Oleg Bryjak und Frank Bahners zum Ausdruck bringen würden“. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort