Sport- und Freizeitzentrum Kunstrasenplatz nach Sanierung in Betrieb

Willich. Detlef Franßen freut sich: Der frisch sanierte Kunstrasenplatz im Sport- und Freizeitzentrum ist seit dem vergangenen Wochenende in Betrieb. „Der Wettergott war ein Willicher — und dank des tollen Einsatzes der Angestellten der Stadt Willich hat alles noch rechtzeitig vor dem Winter geklappt“, sagt Abteilungsleiter Fußballjugend beim DJK/VfL Willich.

Sport- und Freizeitzentrum: Kunstrasenplatz nach Sanierung in Betrieb
Foto: Lübke

Im vergangenen Frühjahr war bekannt geworden, dass die Kunstrasenfläche dringend saniert werden muss. 2002 war sie angelegt worden, mittlerweile aber sehr in die Jahre gekommen. „Wir hatten schon Löcher“, erinnerte sich Franßen kürzlich beim Talk am Kickertisch in der WZ-Redaktion.

Der Kunstrasenplatz wird in Willich aber auch sehr beansprucht. 22 Jugendmannschaften, vier Senioren- und eine Hobbymannschaft sowie die Alten Herren sorgen für einen Dauer-Trainingsspielbetrieb. Daher stand nun schon nach zwölf, statt erst nach den erwarteten 15 Jahren die Erneuerung des Belags an. Im Oktober wurde mit den Arbeiten begonnen.

Bereits im vergangenen Mai hatte der Stadtrat 180 000 Euro für die Sanierung bewilligt. Auch nach Ansicht von Kämmerer Willy Kerbusch war das damals eine sinnvolle Entscheidung. Und aus Sicht von Detlef Franßen zudem „wieder einmal ein Zeichen, dass Willich eine sportfreundliche Stadt ist“. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort