Linus braucht einen Spender

Der sechsjährige Linus Nowak hat Leukämie. Retten kann ihn eine Stammzellen-Transplantation. Daher gibt es am 16. Juni eine Typisierungsaktion.

Willich. Linus Nowak (6) hat Leukämie. Diese Diagnose hat vor zwei Jahren sein Leben auf den Kopf gestellt. Tapfer hat der kleine Kerl in einer ersten Therapie mitgekämpft, um diese lebensbedrohende Krankheit zu überwinden - und sie fast besiegt. So zumindest sah es aus, als er Anfang 2006 nach acht Monaten im Krankenhaus wieder nach Haus durfte.

In diesem März wurden bei Linus nun erneut Leukämiezellen diagnostiziert. Aufgrund der Schwere des Rückfalls ist er nun auf eine Stammzellen-Transplantation angewiesen. Sie ist die einzige Hoffnung auf weiteres Leben. Dazu benötigt Linus, wie viele Kinder und Erwachsene mit ähnlichen Erkrankungen, einen passenden Spender.

Bei der so genannten Typisierung muss der Spender zunächst nur etwa sieben Milliliter Blut abgeben, das auf bestimmte Gewebemerkmale hin untersucht wird. Sind diese Merkmale zwischen Spender und der erkrankten Person weitgehend identisch, werden die Stammzellen aus dem Blut oder aus dem Beckenknochen entnommen und dem Erkrankten über eine Transfusion zugeführt. Ist die erfolgreich ist, bilden sich in seinem Körper nach drei bis fünf Wochen neue, eigene Blutzellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort