Nachwuchs-Förderpreis für junge Imkerin

Iris van den Bongard (24) ist von Landwirtschafts-Kammer NRW geehrt worden.

Nachwuchs-Förderpreis für junge Imkerin
Foto: privat

Anrath. Für Iris van den Bongard geht ein tolles Jahr ebenso toll zu Ende: Im Sommer schaffte die 24-jährige Anratherin mit der Note 1,59 den besten Abschluss als Tierwirtin, Fachrichtung Imkerei, in ganz Deutschland. Jetzt wurde sie von der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit dem Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet.

Jeweils die besten Absolventen der Abschlussprüfungen in den grünen Berufen, der Meisterprüfungen sowie der Fachschulen wurden während der Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer in Bad Sassendorf (Kreis Soest) geehrt. Präsident Johannes Frizen, Johannes Remmel, Landeslandwirtschafts- und Umweltminister, sowie Kammerdirektor Dr. Martin Berges überreichten die Förderpreise, die mit einer Urkunde und einem Buchgeschenk verbunden sind. Die Landwirtschaftskammer betreut zurzeit etwa 8350 Auszubildende und mehr als 1000 Studierende in den Fachschulen für Landwirtschaft und Gartenbau.

Iris van den Bongard ist schon seit frühester Kindheit mit den Bienen vertraut: Ihr Vater Johann (61) betreibt am Donkweg eine professionelle Imkerei und handelt mit Imkereibedarf. Bei ihm hat sie auch ihre Ausbildung gemacht. Vorher hat die 24-Jährige noch eine Banklehre absolviert. In der Zukunft möchte sie das „Bienenland“ ihres Vaters übernehmen. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort