Neersen: Ein (Haus-)Schwein zum Kuscheln

Claudia Scholz hält sich zwei nicht ganz typische Hausgenossen. Die (ganz normalen) Hausschweine „Felix“ und „Lucky“ wiegen zusammen 600 Kilo.

Neersen. Das Schmatzen ist unüberhörbar und zeigt eindeutig an: Hier schmeckt es jemanden. Die Schmatzer namens Felix und Lucky haben dabei rosige Nasen und sind knapp 300 Kilogramm schwer. Und was ihnen da so gut mundet, sind Maiskolben, Weizenkleie, Möhren und Schweinefutter.

Bei den beiden handelt es sich um ganz normale Hausschweine. Sie leben bei Claudia Scholz. Eine Landwirtin ist die Neersenerin dabei aber nicht. Die Schweine sind einfach ihre Haustiere.

"Ich fand Schweine schon immer toll und wollte welche haben. Vor sieben Jahren habe ich mir meinen Traum erfüllt", erzählt sie. Los ging es mit Hängebauchschweinen, die im Tierheim gelandet waren. Dass es auch einmal normale Hausschweine werden würden, daran dachte Scholz damals noch nicht.

Zu denen verhalf ihr der Zufall. Die beiden fielen vor drei Jahren von einem Lkw, der über die Autobahn bei Bottrop fuhr und dessen Ziel wohl ein Schweinemastbetrieb war. Die Autobahnpolizei griff die Ferkel auf und verfrachte sie in das Bottroper Tierheim. Und von da ging es nach Neersen. Ganze zehn Kilogramm wog damals jedes der beiden Ferkelchen.

Aus den kleinen rosigen Wesen sind mittlerweile richtige Eber geworden, aber nichtsdestotrotz stehen sie auf ihre Streicheleinheiten. Taucht Scholz im Stall oder im Freilauf mit Teich, Suhlgrube und Kratzwurzel der beiden auf und ruft, dann galoppieren Felix und Lucky um die Wette, um als erstes bei ihrer Besitzerin zu sein und sich kuscheln zu lassen. "Am Kopf und unter dem Bauch sind ihre Lieblingsstellen", verrät Scholz.

Schweine seien saubere und intelligente Tiere, die den Kontakt mit dem Menschen genießen würden, erzählt die Neersenerin. Quasi wie ein ganz normales Haustier - nur halt etwas anders.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort