Neue Schule schon 2012 am Start?

Christian Pakusch hofft auf kurzfristige Lösung.

Willich. In die Diskussion über die künftige Willicher Schullandschaft kommt wieder Bewegung. Auf Nachfrage der WZ wollte Schulausschuss-Vorsitzender Christian Pakusch (CDU) nicht ausschließen, dass es bereits zum Sommer 2012 eine Lösung gibt.

„Ich habe da große Hoffnungen“, sagte Pakusch. Einen „Schulkrieg“ in der Stadt müsse man unbedingt vermeiden.

Noch vor wenigen Wochen hatte die CDU erklärt, für eine Entscheidung sei es viel zu früh, erst zum Sommer 2013 könne man eine zweite Gesamtschule oder eine Sekundarschule an den Start bringen.

Zwar betonte Pakusch auch am Mittwoch, dass viele Fragen offen seien — etwa zu Schulform, Standort und pädagogischem Konzept. Aber man führe intensive Gespräche mit Stadt, Schulvertretern, Eltern und der Bürgerinitiative „Gesamtschule 2 für Willich 2012“. Ziel sei es, zu einer gemeinsamen Lösung zu kommen, die von allen Schulen getragen werde.

Ganz ähnlich hatte sich Pakusch Anfang der Woche bei der CDU-Bürgerrunde in Schiefbahn geäußert. Dort erklärte er auch, dass es, falls notwendig, noch vor Weihnachten eine Sondersitzung des Schulausschuss zu dem Thema geben werde.

Behandelt werden könnte dort der Antrag der Bürgerinitative zur Einrichtung einer zweiten Gesamtschule im nächsten Jahr. Auf der Homepage der Initiative hatten sich bis Mittwochnachmittag 119 Bürger für und 32 gegen die neue Schule ausgesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort