Neuer Platz zum Spielen

Die erneuerte Spielkombination ist vom Freizeitzentrum. Sie war dort häufig beschädigt worden.

Willich. Jetzt kann gespielt werden: Die Spielkombination Kalmusstraße in Wekeln ist fertiggestellt worden. Nachdem Sand eingefüllt wurde, ist das Areal jetzt „bespielbar“.

Hintergrund der Aktion: Seit Monaten wurde seitens Eltern aus dem Bereich „Wekeln VIII“ moniert, dass der Spielplatz Kalmusstraße mit „Flugzeug“ für die angewachsene Kinderanzahl nicht ausreiche. Auch bei der „Spielplatzumfrage“ Ende 2011 (51 Kinder und Eltern hatten den Spielplatz Kalmusstraße bewertet) stellte sich eindeutig heraus, dass Platz und Flugzeug bei den Kindern sehr beliebt sind — aber eben das Angebot für einen Spielplatz zu „dünn“ sei.

Verena Wölterkes, beim Geschäftsbereich Jugend und Soziales Fachfrau in Sachen Spielplatzangelegenheiten: „Unser Budget ist sehr begrenzt, außerdem darf wegen der aktuellen Haushaltssperre für den Bereich Neubau von Spielgeräten in diesem Jahr kein Geld ausgegeben werden.“

Also wurde umgeschichtet: Da im Freizeitzentrum in Willich in diesem, aber auch schon im letzten Jahr die Spielkombination stark beschädigt worden war — entstanden ist ein Schaden von 4500 Euro — und die Experten dort weitere Brandschäden befürchteten, hat man die Spielkombination mit neuen Ersatzteilen jetzt nach Wekeln versetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort