Orangerie mit mobilem Pizza-Dienst?

Stadt spricht mit Pächter über Zwischenlösung.

Neersen. Gibt es eine unkonventionelle Lösung für die Probleme mit der Orangerie im Neersener Schlosspark? Bürgermeister Josef Heyes hat mit der Pächter-Familie Berini vor einigen Tagen über die Idee gesprochen, eine mobile Küche einzurichten, die täglich ihren Standort wechselt und nachts den Park verlässt. Von diesem Fahrzeug aus könnten die Besucher im Schlosspark mit Pizza versorgt werden. Die 40 genehmigten Außen-Sitzplätze der Orangerie müsste man dann dafür nicht nutzen. Sie können weiter den Besuchern zur Verfügung stehen, die dort Getränke kaufen.

Rollende Pizzadienste oder ähnliches an Schulen und Freizeitanlagen gibt es schon lange. Ob die Stadt so etwas auch im Neersener Schlosspark anbieten kann und darf, müsste laut Heyes aber noch rechtlich geprüft werden. Denn der Park ist Landschaftsschutzgebiet. Auch ein Gespräch mit dem Nachbarn, der gegen die Orangerie erfolgreich geklagt hat, steht noch aus.

Die FDP hat allerdings schon am Donnerstag die „mobile Lösung für die Pizzaproduktion“ samt mobiler Spülküche als eigenen Vorschlag einer Zwischenlösung ins Rennen geschickt. „Die hierfür notwendigen Wagen sollte die Stadt kostenlos zur Verfügung stellen“, heißt es in einer Presseerklärung.

FDP-Fraktionsmitglieder Karl-Heinz Koch: „Solange keine Lösung für einen neuen Standort gefunden ist, muss eine sichere und kreative Möglichkeit gefunden werden, damit der beliebte Standort für die Willicher Bevölkerung und vor allem für den Pächter erhalten bleibt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort