Parkpalette St. Tönis: Ein Grundstein für die City

Bauunternehmer Hermann Tecklenburg feierte gestern mitten auf seiner Baustelle in St. Tönis die Grundsteinlegung für den Rewe-Markt.

St. Tönis. Ludwig Thorissen nähert sich bestens gelaunt den geladenen Gästen, die sich am Alten Graben vor dem Baustellenzaun stauen. "Fehlt doch nur noch der rote Teppich", grinst der Krefelder Architekt und zeigt auf den provisorischen Weg aus Schalbrettern, der schnurgerade in strahlend weiße Fest-Zelte führt. "Genau hier wird auch der Eingang zum Markt liegen", erklärt er den Umstehenden sichtlich zufrieden.

Nun geht’s in Riesenschritten der Vollendung entgegen. Gestern war Grundsteinlegung. Bis zum 7. Januar soll das Gebäude stehen und Rewe übergeben werden. "Das wird kein effer, kein herkömmlicher Discounter-Bau, sondern ein attraktiver Markt." Den 1400 Quadratmeter großen Vollsortimenter mit 12 000 Artikeln wird Hans-Joachim Zielke betreiben. 30 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Die Bauzeit Ende September wird ein Teil der Bodenplatte betoniert. Anfang Oktober kommen die Fertigteile für das Erdgeschoss. Bis zur 43. Kalenderwoche (Ende Oktober) soll die Konstruktion stehen. Danach folgen die Arbeiten an den Trapezdächern, Fenster und der Innenausbau mit Wasser und Elektrik. Übergabe soll spätestens am 7. Januar 2008 sein.

Der Markt 1400 Quadratmeter groß wird der Rewe-Markt mit Backshop. 12 000 Artikel führt er im Sortiment. 30 Stellen werden im Oktober ausgeschrieben. Öffnungszeiten nach Fertigstellung im Februar 2008: montags bis samstags, 7.30 bis 22 Uhr. 200 Parkplätze entstehen um den Markt.

Die Macher Bauunternehmer und Investor ist Hermann Tecklenburg. Projektentwickler ist Edgar Walter, die Oberbauleitung hat Armin Beerden. Architekt ist Ludwig Thorissen. Investitionsvolumen: 3,5 Millionen Euro. Langzeit-Mieter wird die Rewe-Gruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort