Pendler mit der Bahn zufrieden

In Anrath fahren zurzeit keine Züge. Doch der eingerichtete Ersatzverkehr mit Bussen läuft gut.

Pendler mit der Bahn zufrieden
Foto: Friedhelm Reimann

Anrath. Wer sich derzeit auf den Bahnsteig am Bahnhof in Anrath verirrt und sich über Abfahrzeiten informieren will, der ist eindeutig kein regelmäßiger Zugfahrer, sondern benutzt nur gelegentlich die Bahn. Seit dem 12. Juli läuft nämlich der Schienenersatzverkehr aufgrund der Gleiserneuerungsarbeiten, die derzeit zwischen Krefeld und Viersen stattfinden. Das verkünden entsprechende Aushänge auf dem Bahngelände und verweisen auf die nur wenige Meter entfernten Ersatzhaltestellen für die Busse, die die Bahn aktuell ersetzen.

Pendler mit der Bahn zufrieden
Foto: Reimann, Friedhelm (rei) Reimann, Friedhelm (rei)

Der Schienenersatzverkehr ruft bei den meisten Bahnnutzern zufriedene Gesichter hervor. „Mit dem Bus dauert es zwar ein bisschen länger, aber es klappt eigentlich ganz gut mit dem Anschluss in Richtung Aachen, wo ich arbeite“, berichtet eine 28-jährige Anratherin, die seit Jahren die Bahn dem Verkehr auf der Autobahn vorzieht. Das sieht auch Herbert Schmitz so, der wann immer es geht, auf das Auto verzichtet und mit der Bahn zur Arbeit fährt. „Ob ich nun in die Bahn oder derzeit für eine zeitlang in den Bus einsteige, das stört mich nicht wirklich. Bislang hat es mit den Anschlusszügen immer gut funktioniert. Die Gleisarbeiten müssen schließlich irgendwann gemacht werden. An Autobahnen wird ja auch gearbeitet“, sagt der Anrather.

Dass die Arbeiten in den Sommerferien gemacht werden, begrüßen gerade die Pendler. Denn in dieser Zeit geht es generell etwas relaxter zu. Weniger Pendler sind unterwegs und die Busse entsprechend auch nicht überfüllt.

„Ich bin keine regelmäßige Bahnfahrerin, aber ich muss sagen, als ich die Information auf dem Bahnsteig gelesen habe, fand ich alles gut erklärt. Und die Haltestellen für den Ersatzverkehr sind ja wirklich nicht weit vom Bahnhof entfernt“, bemerkt Stefanie Tebartz.

Gewundert hat sich der ein oder andere Pendler aber schon, wenn die Busse des Schienenersatzverkehrs in Viersen oder Krefeld nicht warten, bis die Bahn, wenn sie denn einmal Verspätung hat, eintrifft. Schließlich sei dieser Verkehr doch extra dafür eingerichtet worden, lauten die Kommentare der Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort