Schiefbahn: Bankräuber droht mit Granate

Ein Unbekannter hat in Schiefbahn Beute gemacht.

Schiefbahn: Bankräuber droht mit Granate
Foto: Reimann

Schiefbahn. Angst und Schrecken hat ein unbekannter Bankräuber in der Sparkassen-Filiale an der Schiefbahner Hochstraße verbreitet. Der Mann legte gestern um kurz vor 13 Uhr einen Zettel an der Kasse des Geldinstitutes vor. Auf diese Weise verlangte er Geld. Seiner Forderung verlieh er mit der Behauptung Nachdruck, er trage eine Granate am Körper.

Das Personal überreichte ihm daraufhin einen Betrag, zu dessen Höhe die Polizei keine Angaben macht. Dann flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Ortsausgang.

Er wird wie folgt beschrieben: etwa 1,80 Meter groß und zwischen 25 und 35 Jahre alt. Er hat eine normale Figur und war dunkel gekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und einer Cargohose. Außerdem hatte der Bartträger eine Mütze und eine Brille auf.

Gegen 14.40 Uhr hatte der vierköpfige Erkennungsdienst aus Gladbach die Spurensuche beendet. Zu dem Zeitpunkt war die Geschäftsstelle noch geschlossen. Hinter der großen Scheibe war nur zu sehen, wie die Mitarbeiter zusammenstanden und diskutierten. Kripo-Beamte suchten derweil noch nach Zeugen. Pech hatten sie bei den unmittelbaren Nachbarn. „Ich war mit meinem Hund spazieren und habe nur die vielen Streifenwagen gesehen“, sagte der Wirt der Gaststätte „Zum Növertor“, Ferdi Tillmanns.

Erfolgreicher war der WZ-Berichterstatter vor Ort. „Ich habe einen jungen Mann, ganz in Schwarz gekleidet, gesehen“, erzählte ihm eine 58-Jährige, die in der Nähe arbeitet. Sie habe sich noch gedacht, „der ist doch viel zu warm angezogen bei dem Wetter“. Kurze Zeit später sei der Mann wieder aus der Bank gekommen und über die Kreuzung in Richtung des alten Schiefbahner Rathauses davongelaufen. Der Journalist machte die Polizei auf diese Zeugin aufmerksam.

Weitere Hinweise nimmt die Kripo unter Tel. 02162/3770 entgegen. schö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort