Schiefbahn feiert mit den Schützen

Die Residenz an der Blumenstraße kann sich sehen lassen: Mit 24 Metern Front ist sie die seit Jahren größte. Über die Zinnen der Residenz lugt eine Figur in Schützenuniform.

<strong>Schiefbahn. Schützenkönig Peter Kerkes ist zwar kein ausgesprochener "Sonnenkönig", aber Petrus meinte es mit den Schiefbahner Schützen bis jetzt ganz gut: Keine Parade musste witterungsbedingt ausfallen und das wird sich hoffentlich auch bis morgen nicht ändern. Eine Zwischenbilanz: Nach dem Open-Air-Konzert mit 2000 Leuten war auch am Samstag und Sonntag das Zelt sehr gut besucht. Ebenfalls positiv: Morgen, so wird gemunkelt, wird es einen Schützen geben, der den Königsvogel von der Stange holt. Peter Kerkes mit Königin Anita Scharmukschnis, unterstützt von Minister Jens Scheffler und Sabine Scheffler sowie Minister Klaus Kerkes und Iris Kerkes regiert mit großer Freude - das fällt ihm umso leichter, da bis jetzt bis auf Kleinigkeiten alles wie am Schnürchen geklappt hat. Die Residenz an der Blumenstraße kann sich sehen lassen: Mit 24 Metern Front ist sie die seit Jahren größte. Über die Zinnen der Residenz lugt eine Figur in Schützenuniform.

Der normale Schützenfest-Freund ist dagegen kein Zaungast, sondern lieber mittendrin. Selbst gestern Morgen war das Zelt erfreulich gut besucht. Und die Band Sound Convoy ging auf die Wünsche der Besucher ein - kein Wunder, dass sie sehr gut ankam. Samstagabend gegen 23 Uhr: Jetzt sollte die Stunde der Wahrheit schlagen, und zwar beim Königstanz: Sollte der Tanzunterricht etwas gebracht haben? Hatte er - weder Füße der Königin noch die der Ministerinnen wurden über Gebühr strapaziert.

Davon konnte Wachzugführer Franz-Josef Dohmen nur träumen: Nachdem ihn eine Bremse gestochen hatte und der Fuß dick geschwollen war, konnte er erst am Samstag von Sandalen zu festem Schuhwerk wechseln.

Priester Günther Wiegandt hatte bei der Messe gestern Morgen auf das Schlafdefizit so manches Schützen Rücksicht genommen. Seine Kredo: "Eine Messe muss wie ein Minirock sein: Kurz, aber alles umfassend."

Während die Königin des Vorjahres, Conny Rieger, während ihrer Regentschaft hoch schwanger war, war sie jetzt als stolze Mutter mit dem Nachwuchs zum Schützenfest gekommen.

Heute steht um 16.30 Uhr die Königs-Galaparade mit Großem Zapfenstreich, Aufmarsch der Füllhörner und Musikshow vor der Tribüne auf der Hochstraße auf dem Programm. Insgesamt werden rund 1100 Schützen und Musiker aufmarschieren, abends trifft man sich zum Königs-Galaball. Morgen dürfte gegen 17 Uhr feststehen, wer neuer Schiefbahner Schützenkönig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort