Schwerer Raub in Neersen

Zwei mutmaßliche Täter vor Gericht.

Neersen/Krefeld. Einige Tankstellen-Überfälle haben im März Neersen und Willich in Atem gehalten. Für einen der Überfälle müssen sich ab kommenden Mittwoch zwei Männer vor dem Krefelder Landgericht verantworten.

„Schweren Raub“ wirft die Anklage dem 23-jährigen Alexandru D. und dem 22-jährigen Sven J. vor. Dabei geht es um den ersten der Überfälle. Am 9. März haben zwei Männer die Total-Tankstelle an der Neersener Hauptstraße überfallen. Gegen 21 Uhr sollen sie maskiert in den Verkaufsraum gekommen sein. Einer von beiden soll den Kassierer mit einer zumindest echt aussehenden Faustfeuerwaffe gezwungen haben, die Kasse zu öffnen.

631 Euro sollen sie so erbeutet haben. Alexandru D. soll dabei gar nicht in Erscheinung getreten sein. Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, dass er Schmiere gestanden haben könnte, während Sven J. mit einem dritten, unbekannt gebliebenen, Mann in die Tankstelle hineingegangen sein soll.

Der 9. März war ein Freitag. Als am Dienstag darauf, am 13. März, gegen 21.40 Uhr die gleiche Tankstelle wieder überfallen wurde, kam sofort die Vermutung auf, es könne sich um dieselben Täter gehandelt haben. Bei diesem Überfall war nur ein Mann hineingegangen. Den konnte die Kassiererin als akzentfrei Deutsch sprechenden blonden Mann um die 25 beschreiben. Auf Nachfrage bestätigt ein Polizeisprecher, dass bei den Ermittlungen als Beschuldigte auch hier die beiden Männer verzeichnet sind, die ab Mittwoch in Krefeld vor Gericht stehen.

Für schweren Raub, falls sich die Vorwürfe als richtig herausstellen sollten, droht eine Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren. ahl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort