Sportlerehrung - Siegerteam reckt den Pokal in die Höhe

Eine bewegte und eine bewegende Show: Die Sportlerehrung in Willich ehrte diesmal 413 Aktive.

Willich. Dass Willich eine Sportstadt ist, wird mindestens einmal im Jahr überdeutlich: bei der Sportlerehrung in der Jakob-Frantzen-Halle. 413 Sportlerinnen und Sportler sind am Freitagabend auf dieser Veranstaltung geehrt worden.

Vier Stunden lang blieben die Besucher im Ungewissen, dann standen die Sieger fest. Über den Titel „Sportlerin des Jahres“ freute sich die 15-Jährige Nina Mittelham (siehe rechts, 3 Fragen an), eine erfolgreiche Tischtennisspielerin. Zur Mannschaft des Jahres gekürt wurde die Radball-Mannschaft des RSC Blitz Schiefbahn 1932 mit Sven und Lars Holland-Moritz, Thorsten Lank, Andreas Kaulen, Marcel Schneider, Dennis Füsgen und Thore Kretschmann. Sie errangen unter anderem den ersten Platz im Deutschlandfinale zum Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Die Sportlerehrung, eine Gemeinschaftsveranstaltung von Stadt, Stadtsportverband und Willicher Turnverein 1892, war wie immer ein bewegtes und bewegendes Event mit Show, Spaß und Spannung.

Durchs bunte Programm führten Sandra Stocks-Nelke und Gaby Heinemeyer. Uwe Kleinert von Coca Cola Deutschland warb als Sponsor für die „Mission Olympic“ vom 29. Juni bis zum 1. Juli. Bürgermeister Josef Heyes nannte Willich „eine dynamische, aktive und junge Stadt“ und verriet, dass er von der letzten Sportlerehrung exakt 5300 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt habe.

Zu den Attraktionen, die die vielen Ehrungen immer wieder auflockerten, gehörte wieder ein Auftritt der Duisburger Showtanzgruppe Calypso, die ihr neues Zirkus-Programm präsentierte. Zuvor hatten Sportler des Willicher Turnvereins ihre 120-jährige Historie transparent gemacht: Los ging’s mit einteiligen, gestreiften Sportanzügen, die an Turnvater Jahn erinnerten.

Für ihren Verein warben aber auch die Tanzgruppen sowie die Karate-Leistungsgruppe. Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Joachim Broch, nahm zwei Ehrungen für besondere Verdienste um den Sport vor: Hermann Meyer bekam die Goldene Ehrennadel, weil er sich seit 32 Jahren im Vorstand der DLRG engagiert; der rüstige 80-Jährige ist außerdem seit zwölf Jahren stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes.

Gilles Beckurd (15), erfolgreicher Rennkart-Fahrer, möchte in die Formel 3 einsteigen. Dass Willich eine Sportstadt ist, wird nicht erst wieder in einem Jahr erkennbar, sondern bereits vom 29. Juni bis zum 1. Juli. In der Klasse bis 75 000 Einwohner muss sie sich bei „Mission Olympics“ gegen Troisdorf durchsetzen. Jede einzelne Aktivität zählt, alle sind zum Mitmachen aufgerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort