Stadt verärgert: Altes Krankenhaus soll Asylbewerber beherbergen

Willich. Ende Juni wurde das Katharinenhospital in Willich geschlossen. Nun hat der Regierungsbezirk Arnsberg die Absicht, das Krankenhaus als Asylbewerberunterkunft zu nutzen.

Das Katharinenhospital in Willich soll nun Asylbewerber beherbergen, doch die Stadt ist dagegen (Archivbild).

Das Katharinenhospital in Willich soll nun Asylbewerber beherbergen, doch die Stadt ist dagegen (Archivbild).

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Die Eigentümer, die Augustiner, sollen das Krankenhaus als Unterkunft angeboten haben. Die Stadt war bisher nicht eingeweiht und fühlt sich nun überfahren. 200 bis 300 Asylbewerber sollen in dem Krankenhaus untergebracht werden. Damit wäre Willich mit der Aufnahme von Asylbewerbern überproportional vertreten. Auch der Standort des Krankenhauses, das mitten in Alt-Willich liegt, stört die Stadt. Angeblich soll es in dem Gebäude auch ein Wasserproblem geben. Schon als das Krankenhaus noch als solches genutzt wurde, habe es spezielle Filteranlagen gegeben, die das Wasser sauber gehalten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort