Stautenhof: Frisches Brot, Feinkost und ein Café

Der Stautenhof in Anrath hat sich in eine Baustelle verwandelt. Das Angebot soll in neuen Räumen ausgeweitet werden.

Anrath. Urlaub gibt es in diesen Ferien bei der Anrather Familie Leiders nicht. Vielmehr hat sich Tochter Theresa extra Urlaub in ihrem landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieb genommen, um ihren Eltern auf dem Stautenhof zu helfen. Ein Teil der landwirtschaftlichen Anlage hat sich in eine große Baustelle verwandelt und überall gibt es etwas zu tun.

„Wir haben rund ein Jahr überlegt, ob wir es machen sollen. Dann fiel die positive Entscheidung. Seit zwei Wochen haben wir die Baugenehmigung, jetzt kam die Zusage in Sachen Förderantrag durch die Landwirtschaftskammer und wir sind gestartet“, sagt Christoph Leiders. Und den Start sieht man. Aufgestemmte Böden und Wände, Durchbrüche, Eisenträger, Kabel und weiteres Werkmaterial stapeln sich im ehemaligen Festraum. Überall sind Handwerker im Einsatz und Tochter Theresa hämmert mit dem Schlagbohrhammer an einer Wand.

Die Familie Leiders baut die Metzgerei sowie den Hofladen für Obst und Gemüse aus. Dazu vergrößert der Hof seine Angebotspalette — so gibt es ab September hausgebackenes Brot aus dem eigenen Holzbackofen und in den Festraum zieht ein Café ein. „Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Produkte stark gefragt sind“, sagt Beate Leiders. Deshalb habe man sich entschlossen, zu vergrößern. Statt des Festraum wird nun ein Café und Bistro mit Speisen aus regionalem und biologischem Anbau eröffnet. „So wird man bei uns frühstücken können, es gibt einen kleinen Mittagstisch und Kuchen“, sagt Beate Leiders.

Dort wo früher der Büfettraum und die Damentoilette waren, breitet sich die Metzgerei aus. Ihr schließen sich die Bereiche Käse, Feinkost und Bäckerei an. Dann folgt der Hofladen mit Obst und Gemüse, der noch einen Holzanbau auf dem Innenhof erhält. „In Zukunft ist also alles miteinander verbunden und nicht mehr getrennt, wie jetzt noch“, sagt Beate Leiders. Neben dem Umbau gibt es auch eine Personalaufstockung um weitere fünf Mitarbeiter. Dazu kommen zwei Auszubildende für die Bereiche Fleischereifachverkäuferin und Einzelhandelskauffrau, so dass insgesamt 22 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort