Tim Jennen ist Sportler des Jahres in Willich

Die Radsportler Sven Holland-Moritz und Marius Hermanns sind das „Gold“-Team.

Tim Jennen ist Sportler des Jahres in Willich
Foto: Wolfgang Kaiser

Neersen. Zum ersten Mal fand die Sportlerehrung nicht in der Jakob-Frantzen-Halle statt, sondern im Ratssaal des Neersener Schlosses. Und zum ersten Mal wurden in feierlichem Rahmen nur die Sportlerinnen und Sportler der Kategorie „Gold“ ausgezeichnet, also die besonders erfolgreichen.

Zur Mannschaft des Jahres wurde ein Duo gekürt: Sven Holland-Moritz (24) und Marius Hermanns (23) vom Schiefbahner Radsportclub „Blitz“ war der Aufstieg in die 1. Radball-Bundesliga gelungen.

Tim Jennen (30) ist neuer Sportler des Jahres. Der in Mülheim lebende Sportler, der für die DJK/VfL Willich an den Start geht, brachte es in der Sportart „Badminton“ auf Platz 2 im Herrendoppel bei den Europameisterschaften der Gehörlosen in Genf.

Bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres belegte ein seit Jahren erfolgreiches Duo den zweiten Platz: Die Synchronschwimmerinnen und Schwestern Birte Hohlstein-Janssen und Silke Hohlstein-Terwesten hatten in ihrer Altersklasse in Montreal die Goldmedaille bei den Weltmeisterschaften geholt.

Bei den Einzelsportlern kam Sarah di Sinno vom Judo-Club Schiefbahn auf Platz 2, gefolgt von dem Volleyballer Frederik Mingers vom Moerser SC.

Die Sportlerehrung fand in veränderter Form statt, weil der Stadtsportverband, dem zurzeit 49 Vereine mit rund 16 000 Mitgliedern angehören, keinen Verein gefunden hatte, der bereit war, die Veranstaltung mit auszurichten. Durch das Programm führten Nadja Joppen und Wolfgang Dille.

Ja, es gab ein Programm, eines, das auf der vergleichsweise kleinen Bühne dargeboten werden konnte. So traten unter anderem die Rock’n Roller der DJK/ VfL und die Bauchtanzgruppe des TV Anrath auf. Rund ein Dutzend Mitglieder des TV Niersia Neersen bedienten die Besucher, die an weiß gedeckten Tischen saßen. Keine Frage: Es ging festlicher zu als früher in der Jakob-Frantzen-Halle.

Zur gediegenen Atmosphäre trug Pianist Tobias Sudhoff aus Münster bei. Bürgermeister Josef Heyes wies darauf hin, dass die Stadt Willich Mission Olympic gewonnen habe und dass neben dem Breitensport in Willich auch der Leistungssport großgeschrieben werde.

Apropos Breitensport: Geehrt wurden auch Hobbysportler, die mindestens 30 Mal das Sportabzeichen abgelegt haben: Herwig Roefs und Günter Pesch haben es auf 30 Abzeichen gebracht, Herbert Scheich und Dieter Hansen auf 35, und Hannelore Schierle wurde dafür geehrt, dass sie bis jetzt 45 Mal das Sportabzeichen geschafft hat. Medaillen gibt es auch für die Sportler der Kategorien „Bronze“ und „Silber“. Sie werden innerhalb der einzelnen Vereine verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort