Tönisvorst: Mit Schnuller auf der Bühne

Jubiläum: Mit mehreren Veranstaltungen feierte der Jugendkarnevalsverein St. Tönis sein 30-jähriges Bestehen.

Tönisvorst. Es war der 4. März 1978, als in der damaligen Gaststätte Sportzentrale 15 Karnevalsbegeisterte Menschen beschlossen, dass es Zeit für einen Kinderkarnevalsverein in St. Tönis sei. Gesagt, getan. Am Wochenende feierte der Jugendkarnevalsverein 1978 St.Tönis schon sein dreißigjähriges Bestehen, und schaute auf eine lange und schöne Vereinsgeschichte zurück.

Eine besondere Ehrung erhielt "Oma Schwinning". Die Rentnerin kümmert sich seit Jahren um den Kleiderfundus der Tanzmariechen. Sie bekam einen Orden mit goldener Nähnadel und Nähspule.

Unter den Gratulanten war Bürgermeister Albert Schwarz. Er wünschte dem Verein "noch viele weitere Jahre" und übergab einen Umschlag als Symbol für die finanzielle Unterstützung der Stadt. Anschließend erinnerte er an das Kinderprinzentreffen am nächsten Morgen im St. Töniser Rathaus.

Dort begrüßte er zusammen mit Prinzessin Lisa I. vier Kinderprinzenpaare aus Willich, Ossenberg, Krefeld und Köln. Schwarz freute sich über die muntere Runde, denn "wenn die Politik hier im Ratssaal sitzt, ist es immer so ernst". Nach dem zeremoniellen Teil, bei dem Orden getauscht wurden, zogen alle in das Forum Corneliusfeld. Hier endete das Jubiläumswochenende gemütlich mit Gesang, Tanz und viel Spaß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort