Tönisvorster Kämmerin: Kassenlage ist „dramatisch“

Defizit in Millionen-Höhe? Bürger können sich mit Sparideen einbringen.

Tönisvorst. Die Tönisvorster Bürger sollen die Möglichkeit bekommen, Einsparvorschläge oder Kritikpunkte zum nächsten Etat oder zu einzelnen Maßnahmen entweder online oder per Formular-Vordruck vorzutragen. Das ist ein Schritt hin zu dem von der GUT-Fraktion beantragten "Bürgerhaushalt". Für die zusätzliche Bürgerbeteiligung hat sich der Hauptausschuss einstimmig ausgesprochen.

"Die Vorlage ist okay, wir sollten mit dem Bürgerhaushalt in kleinen Schritten anfangen", war Daniel Ponten (GUT) aus Sicht der Antragsteller mit dem Beschluss einverstanden. Bürgermeister Thomas Goßen fasste die neue Vorgehensweise hin zu mehr Transparenz und Beteiligung der Bürger zusammen: Auf der Homepage der Verwaltung werde ein spezieller Link "Bürgerhaushalt" eingerichtet. Es würden Informationen zum Haushaltsentwurf 2011, aber auch zu anderen Maßnahmen in den Schwerpunkten Schule, Bildung, Jugend, Kultur und Sport gegeben.

Dazu können die Bürger ihre Meinungen abgeben und Vorschläge machen. Bei der Einbringung des nächsten Etats soll die Vorschlagsfrist vier Wochen betragen. Die Vorschläge würden gesammelt und anonymisiert wieder ins Netz gestellt und im Hauptausschuss diskutiert. Für die CDU begrüßte Horst von Brechan das Vorhaben.

Auf Antrag der CDU machte jetzt die Verwaltung im Ausschuss Angaben zum Schuldenstand und zur Schuldenentwicklung von Tönisvorst. Obgleich die Verschuldung des Kernhaushaltes in den vergangenen Jahren abgenommen hatte und voraussichtlich diese Kreditverpflichtungen bis Ende 2015 getilgt seien, sprach Kämmerin Nicole Waßen in der Vorlage von einer "dramatischen Entwicklung" der derzeitigen Kassenlage. Danach soll das derzeitige Defizit rund 900.000 Euro betragen.

Dieses Defizit könnte sich bis Ende 2010 auf 2,5 Millionen Euro erhöhen, so dass für die Folgejahre die ständige Aufnahme von zusätzlichen Liquiditätskrediten wahrscheinlich sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort