Treffen der Historiker im Schloss Neersen

Historischer Verein schaute sich Schloss Neersen an.

Treffen der Historiker im Schloss Neersen
Foto: privat

Neersen. Zu seiner Herbsttagung hatten sich die Mitglieder des Historischen Vereins für den Niederrhein im Ratssaal des Neersener Schlosses eingefunden. Der Verein wurde 1854 gegründet und ist damit einer der ältesten rheinischen Geschichtsvereine.

Er hat sich das Ziel gesetzt, die Geschichte der Niederrheingebiete und des mittelalterlichen Bistums Köln zu erforschen und allen, die sich für die Vergangenheit der Rheinlande und der angrenzenden Gebiete interessieren, bekanntzumachen.

Zunächst begrüßte Bürgermeister Josef Heyes rund 70 Mitglieder im Schloss. Anschließend folgten zwei Vorträge, nämlich zur Kapelle Klein-Jerusalem durch Professor Dieter Wynands (Aachen) sowie zur Geschichte der Herrlichkeit Neersen durch Stadtarchivar Udo Holzenthal.

Nach einer Mittagspause im Ramshof ging es weiter. Brigitte Vander führte durch die Kapelle Klein-Jerusalem, das Schloss stellte der Stadtarchivar persönlich vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort