Trickdiebin erbeutet Goldkette

Eine Rentnerin (85) aus Willich wird Opfer.

Willich. Am Freitagvormittag ist eine 85-jährige Willicherin auf der Neusser Straße Opfer eines dreisten Trickdiebstahls geworden. Sie kam gerade vom Einkaufen nach Hause, als sie vor ihrer Haustür von einer Frau angesprochen wurde. Die Unbekannte fragte nach dem Weg zum Krankenhaus, weil sie dort ihre Mutter besuchen wolle.

Bereitwillig gab die Rentnerin Auskunft. Daraufhin bedankte sich die Frau überschwänglich, legte der älteren Dame eine Kette um den Hals und drückte ihr einen Ring in die Hand. Als die Willicherin die Unbekannte aufforderte, den Schmuck wieder zu entfernen, vertauschte diese die wertvolle Goldkette, die die Rentnerin selbst trug, gegen die wertlose Kette, die sie ihr umgelegt hatte.

Die Tatverdächtige ist etwa 1,60 Meter groß. Sie trug eine dunkle Jacke und hatte kurze, dunkle Haare. Sie war mit einem hellen Auto mit gelbem Kennzeichen unterwegs, das größer ist als ein Micra.

Die Kripo bittet Zeugen oder mögliche andere Geschädigte um Hinweise zu der beschriebenen Unbekannten oder zu ihrem Fahrzeug. Hinweise an die Rufnummer 02162/3770.

Die Polizei rät besonders älteren Bürgern, die zurzeit bevorzugt Opfer von Trickbetrügereien werden, misstrauisch zu sein, wenn Unbekannte allzu aufdringlich sind. Oft sei eine kriminelle Absicht mit der vorgetäuschten Freundlichkeit verbunden. Wer Opfer einer solchen Straftat werde, wende sich am besten sofort an die Polizei. Eventuell könne der Täter dann noch angetroffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort