Tulpensonntagszug fällt kleiner aus

Nur 17 Gruppen bisher angemeldet.

Anrath. Der Trend könnte erfreulicher sein, ist aber für die „Aach Blenge“ keine Katastrophe: „Es zeichnet sich eine geringere Beteiligung am Tulpensonntagszug ab als in den Jahren zuvor“, sagt Frank Klingen, Vorsitzender des Anrather Karnevalsvereins. Er belegt dies mit Zahlen: „Während 2012 rund 30 Gruppen zur Zugteilnehmerversammlung kamen, waren es diesmal nur 17.“

Woran es seiner Meinung nach hapert: „An der Session, die in diesem Jahr besonders kurz ist. Den Leuten ist derzeit noch nicht bewusst, dass in knapp vier Wochen Karneval ist.“

Geschäftsführerin Dagmar Faßbender geht davon aus, dass sich weitere Gruppen melden werden. Und es sei für sie klar, dass auch ein Zug mit nur 17 Gruppen eine schöne Sache wäre.

Worauf sie und Frank Klingen die potenziellen Teilnehmer aufmerksam gemacht hat: „Das Glasverbot hat sich im vergangenen Jahr bewährt. Es wird räumlich und zeitlich ausgedehnt, gilt für den Bereich rund um die Kirche und nicht mehr nur bis 15, sondern bis 17 Uhr.“

Sicherheit spielt auch beim Wurfmaterial eine große Rolle: Chemikalien wie Haarshampoo sind tabu, ebenso spitze Gegenstände wie Kugelschreiber. Faßbender und Klingen empfehlen Bewährtes wie Süßigkeiten. Was sie ebenfalls nicht sehen wollen, sind Papierschnipsel. Auch Fläschchen mit alkoholischen Getränken („Feigling“) sollen nicht unters Volk geworfen werden — nicht zuletzt, damit Kinder keinen Schaden nehmen können.

Der finanzielle „Schaden“ für die Teilnahme ist gering: Kinder können gratis in einer Gruppe mitmachen, Erwachsene müssen zwei Euro pro Person bezahlen. Pro Musikquelle sind 20 Euro an die Gema zu entrichten.

„In Anrath geht es familiär zu“, ist die Losung, die Dagmar Faßbender ausgibt. Dazu gehöre für die erwachsenen Zugteilnehmer ein Alkoholgenuss in Maßen.

Die Aufstellung findet ab 12 Uhr auf der Hausbroicher Straße statt. Um 13.11 Uhr geht’s los, die Bauarbeiten auf der Viersener Straße sollen an Karneval unterbrochen werden. Wer noch mitmachen möchte, kann sich bei Frank Klingen (02156 41780) oder Dagmar Faßbender (02156 3196) anmelden. rudi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort