Uwe Schummer (MdB): „Kleinkinder stellen ganz andere Anforderungen“

CDU schaute sich neue Räume im Kindergarten an.

Willich. Uwe Schummer, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der Willicher CDU, war beeindruckt: Im Rahmen ihrer Sommertour besuchten die Christdemokraten den Kindergarten St. Katharina in Willich, an dem fleißig gebaut wird.

Leiterin Barbara Ohm erklärte: „Die Kleinkinder, die über die U-3-Betreuung zu uns kommen, stellen ganz neue Anforderungen an unsere Arbeit.“ Darauf richte man sich nun baulich mit einem neuen Nassbereich, Gruppen- und Ruheräumen, einem Mittagsbereich und einem Außenbereich ein.

Die gesamte Kindergartenarbeit müsse neu strukturiert werden, so Ohm: „Kleinkinder haben einen anderen Tagesrhythmus und andere Ruhebedürfnisse.“ Das stelle neue Anforderungen an die pädagogische Arbeit in den Gruppen. „Der äußere Ausbau ist ein Spiegelbild dessen, was im Inneren neu aufgestellt werden muss.“

Dass dieser Ausbau nicht ohne Probleme vonstatten ging, berichtete Kirchenvorstandesmitglied Paul Schrömbges: „Beim Anschluss an den Altbau haben wir einige Überraschungen erlebt. Wir werden kräftig nachfinanzieren müssen.“

Trotz aller Probleme: Vom neuen Kindergartenjahr an, werden 16 U-3-Plätze im Kindergarten zur Verfügung stehen. „Danken muss man dafür dem Kirchengemeindeverband als Träger, der mit viel ehrenamtlichem Engagement seit mehr als einem Jahr den Ausbau betreibt, der Kirchengemeinde, die viel eigenes Geld in die Hand nimmt, der Leitung, den Erzieherinnen sowie den Eltern“, lobte Schummer.

Ein weiteres Anliegen, auf das Barbara Ohm zu sprechen kam, war die Kindergartenfinanzierung. „Die Pauschalfinanzierung reicht für den Personalbestand nicht aus“, erläuterte sie. Wer U-3-Betreuung wünsche, müsse dafür Geld in die Hand nehmen. Die Besucher versprachen, dies an die zuständige Landespolitik weiterzugeben.

Am 29. August wird der Anbau eingeweiht. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort