Verfolgung nach Fußballspiel: Umkleidekabine gestürmt

A-Jugend-Fußballer aus Waldniel sollen Spielerinnen des SC Viktoria verfolgt haben.

Willich. Bedroht, beleidigt, sexuell belästigt, geschlagen: Es ist kaum zu fassen, was sich da alles nach einem Fußballspiel zwischen SC Viktoria Anrath und dem SC Waldniel um den Kreispokal der A-Jugend abgespielt haben soll. Das Match war schon am 2. Oktober. Am 12. Dezember werden die anschließenden Vorfälle in der Umkleidekabine der Donkkampfbahn aber ein Nachspiel vor der Jugendspruchkammer des Fußballkreises Kempen-Krefeld haben.

Wie Willi Wittmann, Vorsitzender des Fußballkreises, auf Anfrage der WZ erklärte, haben Spielerinnen von Viktoria den Ball ins Rollen gebracht. Die Frauen hatten parallel zum Spiel der A-Jugend trainiert. Als die Begegnung abgepfiffen wurde, befanden sie sich laut Wittmann noch in der Umkleide, teils sogar unter der Dusche. „Da es in Anrath keine getrennten Umkleiden gibt, hat sich eine Spielerin vor die Tür gestellt, um so zu verhindern, dass die 16- bis 18-Jährigen den Raum betreten können.“

Doch damit hätten sich die jungen Männer nicht abgefunden. Im Gegenteil: „Es wurde gedrängt und gegen die Tür geschlagen. Flaschen flogen in die Duschkabinen. Mit Handykameras wurden unter der Tür hindurch Fotos gemacht.“ Zwischen Tür und Fußboden befindet sich nämlich ein etwa zehn Zentimeter breiter Spalt. Schließlich sei die Umkleide von den Jugendlichen gestürmt worden. Weitere Fotos seien von den halbnackten Frauen gemacht worden.

Diese versuchten bei den Zuschauern draußen Hilfe zu finden — vergeblich. Auch der ehemalige Bundesligastürmer von Borussia Mönchengladbach, Hans-Jörg Criens, heute Trainer beim SC Waldniel, wurde herbeigerufen. Er habe aber nicht eingegriffen, berichtet Willi Wittmann. „Deshalb wird auch er am 12. Dezember von der Spruchkammer befragt werden“, so der Vorsitzende des Fußballkreises.

Sieben Spielerinnen waren betroffen. Sie haben den Vorfall nicht nur beim Verband, sondern auch bei der Polizei angezeigt. „Es hat dazu schon Befragungen gegeben. Die Ermittlungen dauern aber noch an“, erklärte Polizeisprecherin Antje Heymanns.

Wie Willi Wittmann weiter erläuterte, hat die Sache für einen Spieler der Waldnieler schon Konsequenzen gehabt: „Er ist gesperrt worden, da er eine der Frauen geschlagen haben soll.“

Bis heute habe der SC Waldniel keine schriftliche Stellungnahme zu dem Vorfall abgegeben, berichtet der Kreis-Vorsitzende weiter. Rechtsanwälte seien eingeschaltet worden, es habe Einsprüche gegeben, die Sitzung der Spruchkammer sei schon einmal verschoben worden. Nun endlich solle die Sache zu einem Abschluss gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort