Vermisste 85-Jährige aus Neersen ist tot

Die vermisste Seniorin wurde in der Cloer gefunden. Die Feuerwehr wurde für die Bergung gerufen.

Vermisste 85-Jährige aus Neersen ist tot
Foto: Reimann

Neersen. Nur noch tot konnte Montag die 85-jährige Anna-Maria J. aus dem Uferbereich der Cloer auf Höhe der Pappelallee geborgen werden. Gegen 12.30 Uhr entdeckte ein Mitarbeiter des Ordnungsamts den leblosen Körper der Frau in dem Bach und verständigte die Polizei.

Am Freitagmorgen war die Neersenerin vermisst gemeldet worden (die WZ berichtete). Zunächst vermutete die Polizei, dass die leicht demente Frau mit ihrem Fahrrad im Bereich Willich/Mönchengladbach/Krefeld unterwegs sei. Berittene Polizisten suchten sie allerdings vergeblich.

Der Fundort der Frau ist nur rund 500 Meter von ihrer Wohnung an der Kickenstraße entfernt. Um die genaue Fundstelle gab es zunächst Verwirrung. In ersten Meldungen hieß es, die Leiche habe im Regenrückhaltebecken gelegen. Tatsächlich war sie nach der Bergung aus der Cloer an den Rand des Regenrückhaltebeckens gebracht worden, um dem Notarzt Zugang zu dem Leichnam zu ermöglichen.

Für die Bergung erhielt die Polizei Amtshilfe von der Feuerwehr der Stadt Willich. „Insgesamt waren 15 Feuerwehrmänner der Löschzüge Schiefbahn und Neersen im Einsatz“, erklärt Stadtbrandmeister Thomas Metzer auf WZ-Nachfrage. Der Wasserrettungszug der Stadt Viersen konnte seine Anfahrt aber abrechen. Die Bergung selbst dauerte zehn Minuten.

Nach ersten Untersuchungen hat die Polizei keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Seit wann die Frau tot ist und wie sie in die Cloer gelangt ist, konnten die Ermittler Montag noch nicht sagen. Mit ersten Ermittlungsergebnissen sei Dienstag zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort