Verpuffung bei Reinigung von Lkw-Tank: Drei Männer verletzt

Chemische Reaktion verursacht explosives Gasgemisch. Slowenischer Lkw-Fahrer und zwei Firmenmitarbeiter aus Krefeld verletzt.

Willich/Krefeld. Beim Reinigen eines Tanks auf einem Lkw-Anhänger sind am Mittwochmorgen in Willich drei Männer durch eine Verpuffung verletzt worden, einer davon schwer. Ein 46-jähriger Lastwagenfahrer aus Slowenien hatte den zuvor mit Aikydharz beladenen, mittlerweile leeren Tank auf dem Gelände einer Tankreinigungsfirma auf der Hanns-Martin-Schleyer-Straße reinigen wollen. Zwar hatte er sich dafür angemeldet, allerdings nicht abgewartet, ob und wie er den Tank saubermachen darf.

Der 46-Jährige griff eigenmächtig zu Styrol und leuchtete anschließend mit einer Taschenlampe in das Tankinnere. Hierbei einwickelte sich durch eine chemische Reaktion ein explosives Gasgemisch, die zu der Verpuffung führte.

Der Slowene erlitt schwere Verletzungen, die nach Polizeiangaben aber nicht lebensgefährlich sind. Darüber hinaus wurden zwei Firmenmitarbeiter aus Krefeld (23 und 33 Jahre) durch die Druckwelle leicht verletzt.

Die Kripo ermittelt gegen den Lkw-Fahrer wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und Verdachts des Herbeiführens einer Explosion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort