Viel Apfel – kein Wasser

Trockenobst: Auf die Herstellung von Apfelringen hat sich die Unterweidenerin Luise Janssen spezialisiert.

St. Tönis. Von der Verletzung sieht man heute nichts mehr. "Aber die Fingerkuppe hing schon leicht daneben", sagt Christiane Dickmanns. Sie ist bei Luise Janssen beschäftigt, die auf ihrem Hof in Unterweiden Trockenfrüchte herstellt, und Mitarbeiterin der ersten Stunde. "Damals haben wir die Äpfel auf Reiben geschnitten", erzählt die Frau.

Janssen trocknet auch andere hiesige Früchte wie Pflaumen und Erdbeeren. Am liebsten arbeitet sie für die Obsthöfe in der Umgebung.

Trockenfrüchte: Bestellungen werden angenommen unter Telefon 02151/361236 oder email: [email protected].

Apfelchips: Die Äpfel werden gewaschen und ungeschält in Scheiben geschnitten und nur durch Trocknen konserviert. Von einem Kilo Äpfel bleiben 80 Gramm Apfelchips übrig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort