Viel Farbe bei Pötschke

Ganz im Zeichen des Advents präsentiert sich das Schiefbahner Gartencenter.

Willich. Sie hat eine lange Tradition — die Adventsausstellung im „Gärtner Pötschke Gartencenter“. Dominierend: Die Farben rot und grün, Silber und Gold, dazu gibt es schwedisches rot-weiß oder kühle Blau-Silber-Kombinationen. Und das auf alles, was derzeit gefragt ist: Adventskerzen in allen Größen und Formen, Christbaumkugeln, -sterne und -figuren, Lichterketten oder die weihnachtliche Tischdeko. Hinzu kommt: Pötschke hat die Farben gewechselt, zeigt sich nun in Magenta und Grün.

Als Highlight kündigt Markus Jungbluth, einer der Geschäftsführer, die Weihnachtskeramik eines italienischen Herstellers an. Diese habe sich zum Sammelobjekt entwickelt, „weil es die Sterne, Engel und Tannen nur in einer limitierten Edition gibt.“

Wer kein handwerkliches Geschick hat, kann sich den Adventskranz im Geschäft anfertigen lassen, zudem geben die Mitarbeiter Einrichtungs-Tipps. Das Unternehmen hat sich ein neues Outfit verpasst: Die traditionelle Symbolfigur, der Gärtner mit Blumen im Arm und Schlapphut, steht jetzt vor einem neuen Hintergrund und unterstreicht das modernisierte Motto: „Da blüh‘ ich auf“.

An der Umarbeitung des kompletten Outfits hat das ganze Team zwei Jahre lang mitgearbeitet und viel in Eigenleistung erledigt. Im Laufe der Monate wurde das Center technisch modernisiert, der überdachte Bereich für Blumen und Pflanzen fast verdoppelt, der Außenbereich mit den Mustergärten und der Kassenbereich neu gestaltet, der Boden mit Industriegranit ausgelegt. Die Mitarbeiter sind in einer neuen Arbeitskleidung unterwegs, „die Kunden können sie jetzt schneller erkennen und leichter ansprechen“, sagt Jungbluth.

Der Farbwechsel in den Räumen sei schon ein bisschen Überzeugungsarbeit gewesen. Renoviert wurde auch das Café mit der Kinderspielecke: Die Stühle sind in den neuen Firmenfarben, sie wurden selber entwickelt. Derzeit gibt es hier täglich frische Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne, dazu Frühstück, Snacks und selbst gebackenen Kuchen. nomi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort