Vier Verdächtige gleich nach dem Einbruch erwischt

Männer sollen in Schiefbahn in ein Haus eingedrungen sein. Ihr Auto fiel einer Zivilstreife auf.

Schiefbahn. Vier Rumänen ohne festen Wohnsitz in Deutschland sitzen seit Montagabend im Polizeigewahrsam. Die Kripo verdächtigt die Männer im Alter zwischen 28 und 37 Jahren, wenige Stunden zuvor einen Einbruch in Schiefbahn begangen zu haben.

Die Bewohner eines Einfamilienhauses an der Bruchstraße hatten gegen 18 Uhr den Einbruch festgestellt. Die Täter hatten ihre Abwesenheit genutzt und die Tür zum Wintergarten aufgehebelt. Von dort aus warfen sie einen Stein in die Terrassentür und gelangten so ins Haus. Vermutlich machten die Einbrecher keine Beute.

Ohne bereits von dem Einbruch zu wissen, hatten Zivilkräfte der Polizei bei ihren gezielten Streifen gegen Tageswohnungseinbrecher ein verdächtiges Fahrzeug auf der Korschenbroicher Straße in Schiefbahn festgestellt, das in MG-Ost auf die Autobahn in Richtung Düsseldorf auffuhr. Die Einsatzkräfte hatten das mit vier Männern besetzte Fahrzeug noch im Auge, als sie die Information über den soeben entdeckten Tatort in Schiefbahn erreichte.

In Düsseldorf stoppten die Beamten das Auto. Mit Unterstützung der Düsseldorfer Polizei stellten sie die Personalien der Insassen fest und untersuchten das Fahrzeug. Nachdem sich dort Handschuhe, Einbruchswerkzeug und Strickmützen fanden, erfolgte die Festnahme der Männer.

Ein erster Abgleich mit den am Tatort Schiefbahn gesicherten Spuren erhärtete den Verdacht, dass die vier Männer die Einbrecher sind. Die Ermittlungen dauern an. Hinweise auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen im Umfeld des Tatortes könnten der Kripo helfen. Sie sind zu richten an die Rufnummer 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort