Wer spielt mit Sven Post Theater?

Das Ensemble-Mitglied der Schlossfestpiele Neersen bietet Teenagern und jungen Erwachsenen ein Jahr lang ein wöchentliches Bühnentraining an.

Neersen. Der Mann hat Komik im Blut. Wenn er bei Pressekonferenzen der Schlossfestspiele das Wort ergreift, lässt der nächste Lacher nicht lange auf sich warten. Sven Post ist eine schauspielerische Frohnatur. Er hat Bühnenpräsenz, egal wo er ist und was er anhat. Zuletzt hat er es unter freiem Neersener Himmel im schulterfreien Kleid als ganzer Kerl im Erfolgsstück der Sommerspielzeit 2014 bewiesen.

Wer spielt mit Sven Post Theater?
Foto: Archiv

Da war auch Komik auf Stöckelschuhen gefordert, mitunter eine Improvisationsleistung, die Sven Post künftig bei jungen Leuten abrufen will, die genauso theatervernarrt sind wie er. Jan Bodinus, Neersens neuer Intendant, hat Sven Post zum Leiter der neuen „Jungen Schlossfestspiele Neersen“ ernannt. Als Schauspiellehrer wird Post, der seit 2011 zum Ensemble des Freilichttheaters gehört, Teenager und junge Erwachsene bis 27 Jahre ein ganzes Jahr lang einmal in der Woche an die Theaterarbeit heranführen.

„Bis zu 30 Schüler können es werden“, sagt Post, der damit nicht vor einer völlig unbekannten Aufgabe steht. In Neuss und Düsseldorf hat er bereits jahrelang gute Erfahrungen mit dem jungen Club-Gedanken gemacht. „Unsere Grundidee ist es, die Jugendlichen kontinuierlich zu unterrichten. In der Schule läuft Theaterarbeit ja eher projektbezogen“, sagt Post.

Er freut sich auf Akteure, die Spaß und Mut haben, zu improvisieren. „Das wird eine sehr lustige Veranstaltung“, sagt Post und stellt klar: „Wir machen hier kein Dieter-Bohlen-Casting. Am Dienstag, beim ersten Treffen, werden wir uns alle kennenlernen.“ Er will direkt mit der Arbeit starten. Rauf auf die Bühnen, Warm-up- und Sprech-Übungen - zwei bis drei Stunden werde man so gemeinsam arbeiten,

„Die Jugendlichen sollen ihre Kreativität und Spontanität entfalten“, sagt Post und „sich selbst über den Spielspaß neu entdecken“.

Im Rahmen der Schlossfestspiele 2015 soll es auch „drei Improvisations-Aufführungen im Ratssaal geben“.

Post ist gespannt, wie viele am Dienstag, 17 Uhr, am Schloss eintreffen werden: „Ich stehe davor und fange alle ab.“ Robert-Schuman-Gesamtschüler, die er bei einem Kafka-Projekt begleitet hat, sind beispielsweise informiert. „Sie zeigten sich interessiert am Jugendclub des Düsseldorfer Schauspielhauses, aber Düsseldorf war ihnen zu weit weg.“

Nun ist die Begabtenförderung für Niederrheiner erreichbar. Sven Post hat ihnen einiges aus seinem Erfahrungsschatz als Schauspieler und Regisseur zu bieten: Er spielt außerdem Keyboard und Orgel, nennt als seine Sportarten American Football, Fußball, Schwimmen, Bühnenfechten und Tanz. Wie wir wissen: Hohe Komik auf hohen Absätzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort